Die A-Gruppe ist zurück. Die schwedische Krimiverfilmung der Arne Dahl Romane jetzt mit drei neuen Episoden auf DVD & BluRay – Wir verlosen je ein Exemplar der 3. Staffel.

Wer bei der A-Gruppe ans amerikanische A-Team aus den 80er-Jahren denken muss, der sollte diese Assoziation schnell bei Seite legen. Bei der A-Gruppe aus der Feder des schwedischen Erfolgsautoren Arne Dahl handelt es sich um eine Sonderermittlungseinheit der schwedischen Kriminalpolizei, die besonders grausame Verbrechen aufklären soll. Zwei Jahre nach ihrem letzten Einsatz wird das ehemalige Mitglied Kerstin Holm gebeten, die Gruppe wieder zu reaktivieren.

Merken

Merken

Inhalt

Ungeschoren

Eine Reihe brutaler Morde an Frauen aus Polen, die sich in Schweden verstecken, führt zum ersten Auftrag der neuen A-Gruppe. Es stellt sich heraus, dass die Opfer wichtige Zeugen in einem großen Prozess gegen die polnische Mafia waren. Drei von ihnen werden innerhalb weniger Tage ermordet aufgefunden, und zwei weitere sind verschwunden. Man hofft, dass die verschwundenen Frauen noch am Leben sind. Hauptkommissarin Kerstin Holm leitet die Ermittlungen, und die Jagd nach einem skrupellosen Mörder und seinen dubiosen Opfern kann beginnen

Totenmesse

Eines frühen Morgens wird eine Bankfiliale mitten in Stockholm brutal überfallen. Als die Polizei das Gebäude stürmt, sind die Bankräuber spurlos verschwunden. Dies gibt der A-Gruppe Rätsel auf, die die Ermittlungen unter der Schirmherrschaft des US-Geheimdienstes übernimmt. In den Wänden der Bank wird ein merkwürdiges Versteck entdeckt, das Spuren von Geheimnissen aus der Zeit des Kalten Krieges birgt. Schnell wird klar, dass die Bankräuber nur Schachfiguren in einem größeren Spiel waren, das schon bald Opfer fordert.

Dunkelziffer

Am Rande von Brüssel werden zwei junge Schwedinnen tot aufgefunden. Die Umstände ihres Todes deuten auf einen skrupellosen Menschenhandel hin und führen zum schwedischen Ableger der Motorradbande „Black Hearts“. Als ein weiteres Mädchen aus der gleichen Gegend wie die der beiden anderen verschwindet, erkennt die A-Gruppe ein schockierendes Muster. Kurz danach wird ein Verdächtiger brutal ermordet aufgefunden, und die Verbindung zu den „Black Hearts“ wird noch rätselhafter. Steckt jemand anderes dahinter? Das Schicksal des verschwundenen Mädchens liegt nun ganz in den Händen der A-Gruppe.

Verlosung

Wer sich noch schnell ein Exemplar unter den eigenen Weihnachtsbaum oder auch den von Freunden legen will, der braucht uns nur kurz bis einschließlich  18.12.2016 (Sonntag) im Kommentar durchgeben, ob lieber DVD oder Blu-ray. Bei jeweils mehr als einer Nennung, entscheidet das Los.

DVD & Blu-ray wurden dankenswerterweise zur Verfügung gestellt von Edel:Motion

Trailer: Arne Dahl - 3. Staffel

Persönliches Fazit

Ich hatte mehr erwartet.
Bei den Figuren tauchen die klassischen Klischee-Typen auf: der Internetprofi, der Freak, die neue, junge, übereifrige Kollegin, der Haudrauf-Mann mit weichem Kern und nicht zu vergessen, die gut aussehende Chefin. Grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings kratzt das Klischee dann doch nur an der Oberfläche rum um interessant zu sein und auch sonst lässt der Tiefgang in der Figurengestaltung leider zu wünschen übrig. Die Leiterin der A-Gruppe hat neben ihrem guten Aussehen angeblich auch ermittlerisch besondere Fähigkeiten, allerdings kommen diese nicht zur Geltung. Vielmehr überlässt sie die Ideen und Ermittlungen weitestgehend ihrem Team, ist damit aber verhältnismäßig viel mit sich und ihren Beziehungsproblemen beschäftigt, die aber auch nicht spannend genug sind, um der Serie treu zu bleiben.
Es fehlt an Humor und Esprit oder mehr Blut und Splatter, aber vielleicht will Arne Dahl ja auch nur ein Abbild der ganz normalen Welt sein, wo Polizisten auch nicht witziger und intelligenter sind, also du und ich, sondern einfach nur Menschen.

Wer also die Erwartungen etwas runter schraubt, der hat möglicherweise mit der 3. Staffel einen kurzweiligen Fernsehabend.

Merken

Merken