Es ist durchaus gar nicht mal so unüblich, in einer Wanderregion unterwegs zu sein, in der einem – zumindest theoretisch – auch ein Bär über den Weg laufen könnte. Denn Bären sind in vielen Regionen unserer Welt beheimatet. Doch mit dem richtigen Verhalten und Bären Tipps für den Fall der Fälle ist man gerüstet.

Die wichtigsten Bären Tipps hat Ramona für euch in diesem Artikel kurz und knapp zusammengefasst. Wer nach diesem Bären Tipps neugierig geworden ist und mehr über Bären wissen will, dem haben wir als Ergänzung Acht Mythen über Bären zusammengefasst und kommentiert.

1. Seid euch der Signale, die ihr sendet, bewusst.

Muss das neongelbe Zelt mitten auf einer Lichtung oder einem Felsvorsprung stehen oder geht’s auch etwas geschützter am Waldesrand oder im Wald? Ist doch klar, dass man da neugierig wird. Auch als Mensch.

2. Macht auf euch aufmerksam.

Versucht nicht Konflikte mit Bären zu provozieren, unterhaltet euch, singt und rückt ihnen nicht noch zusätzlich auf die Pelle.

3. Bärenspray ist weitaus effektiver als eine Waffe.

Hier sprechen die Zahlen für sich. Ein 2012 veröff entlichter Artikel in „The Journal of Wildlife Management“ zeigt auf, dass es bei 133 Zusammenstößen zwischen Mensch und Bär, in denen Bärenspray zur Verteidigung genutzt wurde, nur zu drei Verletzungen kam. Aber bei 269 Fällen, in denen ein Gewehr genutzt wurde: 17 Tote und mehrere 100 tote Bären.
Das macht auch Sinn, denn wenn mir jemand was Fieses auf die Nase sprüht, werde ich ihn mit einem Stinktier assoziieren und Wanderer in Zukunft meiden. Wenn ein Mensch aber einfach auf mich schießt, werde ich mich vermutlich wehren wollen.

Weitere weitere hilfreiche Bären Tipps für das richtige Verhalten im Umgang und der Begegnung mit Bären kann man beispielsweise im Outdoor Magazin oder bei Faszination Kanada finden.