Der Bohusleden, ein Weitwanderweg in 27 Etappen in Schwedens Westen. Mitten durch die schwedische Natur, durch Wälder und Felder, vorbei an vielen Seen und unzähligen Blaubeerbüschen.

Tourplanung

[02.06.2016, 9:31] chris: Sag mal willst du nicht mit wandern kommen in Schweden?
[02.06.2016, 9:34] nele: wandern, mit dir?
[02.06.2016, 9:38] nele: hab hier grad Werbung für den Dänemark fjällräven classic bekommen.. also paar tage hier rauskommen, wär schon cool
[02.06.2016, 9:40] chris: Dann mach. Wir wandern den Bohusleden von Kungälv bis vor Uddevalla.
[02.06.2016, 15:34] nele: Chefetage hat ok gegeben
[02.06.2016, 15:48] nele: muss ich dann nur noch markus verklickern
[02.06.2016, 16:06] chris: Kommt halt auch mit
[10.06.2016, 21:17] nele: gibt es in schweden auch so scheiße viele Zecken wie in der Eifel? hatten jetzt schon 10
[10.06.2016, 21:19] chris: Mimimi

Drei Wochen später

Chris ist schon oben, seine Schwester, mein Freund und ich fliegen nach Kopenhagen hinterher. Von dort geht es mit dem Zug nach Göteborg, weiter mit dem Bus nach Kungälv, letzter Verpflegungsstopp und rein ins Vergnügen.
So jedenfalls der Plan.

Die erste Zwangspause ereilt uns ca. 100 Meter hinter dem Supermarkt in Kungälv, wo wir und noch mal richtig mit Lebensmitteln eingedeckt haben. Ein ordentlicher Regenschauer zwingt uns, unter einem Balkon Schutz zu suchen. Auch die Nacht wird nicht wirklich trocken. In der mittlerweile hereingebrochenen Dunkelheit tapsen wir beim Wandereinstieg eine Runde um den kleinen See und lassen uns dann in einer Picknickhütte nieder. Da diese an zwei Seiten offen ist, wird zumindest einer nass, aber beim ausgiebiegen Frühstück ist das schnell vergessen.

Bohusleden Schlafen in einer Picknickhuette

Glamping!!! (Glamour-Camping: Frühstück mit Kuchenteilchen und frisch gezapfter Milch am Milchautomaten.)

Bohusleden Glamping

Die Welt ist wieder in Ordnung

Regen nervt, aber war zu erwarten, dass wir nicht immer trocken bleiben. Ab jetzt verlassen wir die Zivilisation und folgen ein Stück weit dem insgesamt 360 km langen Bohusleden, einem beliebten Weitwanderweg in Schwedens Mitte von Lindome bei Göteborg bis Strömstad.
Übernachtet wird gewöhnlich in offenen Schutzhütten, Essen haben wir dabei, Wasser für den Anfang auch, sicherheitshalber.

3,5 Tage Wälder, Seen & Blaubeeren – der Bohusleden

Von unseren eigenen Unterhaltungen abgesehen, ist es ruhig. Kein Verkehr, keine Stadt, nur Vogelgezwitscher und Baumkronenrauschen. Trotz Midsommar treffen wir nur vier weitere Wanderer. Zum Glück, denn die meisten Hütten sind für uns vier vom Platz her perfekt. Dichter liegen ginge, aber will man eigentlich nicht.
Zudem sind nicht alle Schutzhütten intakt und so weichen wir in der dritten Nacht auf die Terrasse eines alten Kanuclubhauses aus. Der See lädt geradezu zum Baden ein, die Feuerstelle wärmt, das Essen schmeckt. Ein perfekter Platz, um die Nacht zu verbringen. Naja, das fiese kleine Viehzeug und das undichte Terrassendach dämpfen den guten Schlaf, aber als uns am Morgen die Sonne rauskitzelt, bedauern wir schon, dass der vorletzte Tag anbricht.

Bohusleden Blaubeerfrühstück selbstgesammelt
Bohusleden Feuerstelle am See
Bohusleden Pause am See
Bohusleden Wanderpause mit Aussicht
Bohusleden Schlafen in den Schutzhuetten dicht an dicht
Bohusleden See in der Dämmerung
Bohusleden Idylle im Sonnenschein Schlafplatz Kanuclub2
Bohusleden Idylle im Sonnenschein Schlafplatz Kanuclub

7.5 Kilometer in 1 Stunde

Der frühe Vogel… Weckerklingeln um 5:30 Uhr, anziehen, Zähne putzen, Rucksäcke packen und los. Wir reden nicht viel auf dem letzten Stück Weg bis Lilla Edet. Dort wollen wir den Bus zurück nach Göteborg nehmen um wie auf dem Hinweg via Göteborg und Kopenhagen nach Hause zu gelangen. Wir sind schneller als gedacht unterwegs. Jeder genießt für sich die nebelige Morgenlandschaft. Chris hat Fahrplan, Uhrzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit im Kopf bzw. dem GPS-Gerät:
„Also… noch ein wenig schneller und wir könnten den Bus eine Stunde früher als geplant bekommen…“
Klingt verlockend, denn dann bleibt in Göteborg genügend Zeit für Kaffee und Zimtschnecken. Mit einem Schnitt von 7,5 km/h sind wir jetzt unterwegs, zum Vergleich, 3,5 km/h wäre gemütliches Wandern auf gerader Strecke.

Wie pünktlich sind schwedische Busse?

Wir hören den Motor nur, sehen nichts, weil wir noch eine letzte Kurve vor uns haben. An der Haltestelle angekommen: Kein Bus.
Wie pünktlich sind schwedische Busse? Wir hoffen, dass der Busfahrer es heute entspannt hat angehen lassen, sehen Zimtschnecken und Kaffee aber schon schöne Vorstellung bleiben.

Und haben Glück! Im Bus sind wir die einzigen Mitfahrer und machen uns behelfsmäßig unter zu Hilfenahme von Feuchttüchern frisch. Der Rauchgeruch der abendlichen Feuer hängt jedoch fest in unserer Kleidung und legt Zeugnis der vergangenen paar Tage ab.

Bohusleden Wandern in den Morgenstunden

Nachwandern

Wer Lust haben sollte, es uns gleich zu tun oder gar den Bohusleden in seiner vollen Länge abzuändern, der kann sich auf folgender Seiten über die Strecke informieren: bohusleden.se
Hier findet man auch eine mobile Kartenansicht.

Kartenmaterial

Auch wenn der Weg weitestgehend sehr gut ausgeschildert ist, ist eine Karte nie verkehrt. Zu empfehlen ist dabei die Karten des schwedischen Anbieters Calazo. Diese am besten vor Ort kaufen.

Verpflegung

Wer längere Abschnitte auf dem Bohusleden läuft, kann sich geeignete Stellen für Verpflegungsnachschub suchen. Es gibt Ortschaften in der Nähe, für die jedoch der Weg verlassen und ein Umweg in Kauf genommen werden muss. Ansonsten heißt es genau überlegen, was ordentlich Energie bringt, aber nicht allzu schwer wiegt.

Wasser

Durch die zahlreichen Seen auf dem Weg ist man gut versorgt. Wer auf Nummer Sicher gehen will, filtert dieses noch oder entkeimt mithilfe von UV-Geräten oder Tabletten. Wir haben, wenn es aus keiner ausgewiesenen Trinkwasserquelle kam, auf die altmodische Art einfach abgekocht.

Schutzhütten

Theoretisch gibt es in regelmäßigen Abständen Schutzhütten. Auf unserem Abschnitt teilweise mehrere pro Tagesetappe. Einige liegen etwas versteckt, GPS-Koordinaten und GPS-Gerät helfen. Da es keine vollständige Liste aller Hütten und deren Zustand gibt, ist es auch ein wenig Glückssache. Ein Zelt mitzunehmen kann helfen, bedeutet aber auch mehr Gewicht.

Bohusleden Kartenkunde unser Wanderweg