Ein grausamer Mord geschieht im eigentlich beschaulichen Fischerörtchen Fjällbacka. Ein vierjähriges Mädchen wird vermisst und dann tot im Wald gefunden – genau an der Stelle, an der vor 30 Jahren ebenfalls ein kleines Mädchen vom selben Hof ums Leben kam. Das kann doch kein Zufall sein, oder? Noch dazu ereignet sich der Mord just in den Tagen, als eine bekannte Hollywoodschauspielerin in Fjällbacka dreht, die in dem früheren, bisher nicht aufgeklärten Mordfall, einer Schuld bezichtigt wurde. Andere Spuren gehen zu einer Flüchtlingsunterkunft. Doch stimmen diese Vorwürfe wirklich? Für Patrick Hedström und seine Kollegen von der Tanumer Polizei stehen wieder einmal brisante Ermittlungen an.

Bereits der zehnte Hedström-Falck-Krimi

Camilla Läckberg legt mit Die Eishexe ihren zehnten Kriminalroman um Kommissar Patrick Hedström und seiner Frau, Schriftstellerin Erica Falck, vor. Läckberg-Fans erfahren, wie es im Leben der Protagonisten und ihrer Familie weitergeht und wie Patrick und Erica als Paar jeweils durch ihren Ermittlungszugang wie eh und je in den verzwicktesten Ermittlungen gemeinsam den Schlüssel zur Lösung finden, während ganz nebenbei noch zwei Hochzeiten gefeiert werden und mit den immer größeren Kindern am Strand gespielt wird. Berichte über den Familienalltag steht also wie auch in den vorherigen Büchern neben der Kriminalhandlung ganz im Fokus.

Ausufernde Nebenhandlungen

Dieses Mal hat Camilla Läckberg in ihrem 752 dicken Roman allerdings sehr viel, vielleicht zu viel gewollt. Denn an Kohärenz mangelt es im Roman hin und wieder etwas: Die Autorin verwebt die beiden Mordfälle an den jungen Mädchen nicht nur mit der Rückkehr der berühmten Filmschauspielerin in den Ort, sondern auch mit dem Thema Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert. Zudem greift sie differenziert – doch teils schablonenhaft – die aktuelle Flüchtlingswelle auf – erste Spuren zu den Tätern führen in ein Flüchtlingsheim. Noch dazu ereignet sich ein dramatischer Amoklauf im Ort, bei dem etliche Jugendliche sterben.

Kurzweilige Lektüre für Läckberg-Fans

Ein wenig Reduzierung und Stringenz auf den eigentlichen Fall würde man sich an der einen oder anderen Stelle wünschen. Nichtsdestotrotz ist der Roman für alle Krimifans, die die Bücher von Camilla Läckberg verfolgen, ein spannender Fortgang und eine kurzweilige Lektüre.

Die Autorin Camilla Läckberg

Die Autorin Camilla Läckberg kennt den Romanschauplatz Fjällbacka und die Umgebung bestens, denn die 1974 geborene Autorin wuchs in dem kleinen Fischerörtchen in Bohuslän auf. Weltweit hat Läckberg inzwischen über zwanzig Millionen Bücher verkauft, sie ist Schwedens erfolgreichste Autorin. Heute lebt Camilla Läckberg in einer Patchworkfamilie in Stockholm.

Cover von Die Eishexe

Nachlesen:

Camilla Läckberg
Die Eishexe

Aus dem Schwedischen übersetzt von Katrin Frey.
Ullstein 2018
Hardcover – 752 Seiten
Preis: 22,00 €
ISBN 9783471351079

Lese- oder Hörproben auf der Seite des Ullstein Verlages