Erwartet hatte ich nur eine amüsante Komödie über einen kauzigen, pedantischen Mann und wurde überrascht von einem Film über die Liebe und das Loslassen, der Szenen zum Schmunzeln sowie Momente , die zu Tränen rühren, hat. Wer bereit ist, sich auf eine mitunter tragische Reise zu begeben, dem sei Ove hiermit schwer ans Herz gelegt.

Ove, der Nachbar, den man nie haben wollte

 

Ove ist zugegebenermaßen eigen. Er nimmt die Welt, vor allem seine eigene kleine Welt in Schweden sehr genau. Beim regelmäßigen Rundgang durch die Reihenhaussiedlung, wird penibel darauf geachtet, dass die aufgestellten Regeln befolgt werden, Autos nicht falsch Parken, das Tor richtig geschlossen ist und der Müll korrekt getrennt wurde. Bei Zuwiderhandlung brummelt Ove mürrisch vor sich hin oder wird auch schon mal laut. Ein Nachbar, den man eigentlich nicht haben will, den kennenzulernen sich jedoch lohnt.

Regisseur und Drehbuchautor Hannes Holm lässt uns hinter die grantige Fassade Oves schauen und inszeniert eine hinreißende Geschichte um eine verlorene Liebe, so groß, dass daran festzuhalten das Einzige ist, was vermeintlich bleibt. Es geht ums Erwachsen werden, um Verlust und um Freundschaft und darum, dass man dann doch irgendwie mehr am Leben zu hängen scheint, als gedacht.

Rolf Lassgård, der in Deutschland vor allem durch die Verkörperung des Kommissar Wallanders bekannt ist, überzeugt ebenso wie Bahar Pars als Nachbarin, Filip Berg als junger Ove & Ida Engvoll als Oves Frau.

Geschenke, Geschenke!

Für alle Skandinavien-Fans und jene, die es werden wollen, verlosen wir je eine DVD & ein Buch von „Ein Mann namens Ove“ sowie-für den Fall, das Ove bei euch schon im Regal steht, die Blu-ray von „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“.

Unter allen, die bis Ende September 2016 hier unter dem Artikel ein Kommentar hinterlassen, werden die drei von Concorde Home Entertainment gesponserten Preise verlost.

Wie könnt ihr gewinnen?

Sagt uns, welchen skandinavischen Film ihr sehenswert, welches Buch ihr lesenswert findet oder zumindest, welchen der drei Preise ihr am liebsten bekommen möchtet.

Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.

Alle Bilder: ©Concorde Home Entertainment

IMG_20160907_135601

Update 30.09.2016

VIELEN DANK an alle, die uns hier mit Tipps versorgt haben. Bei „Kitchen Stories“ ist mir eingefallen, dass ich die DVD vor Jahren mal verborgt und nie wieder bekommen habe… hmmm.

Egal. Die Verlosung ist abgeschlossen, weitere Anregungen können aber natürlich weiterhin hier per Kommentar abgegeben werden.

Wir haben bei der Verlosung auf eine ganz altmodische Variante gesetzt und eure Namen auf Zettelchen geschrieben und dann gezogen (haben das Ganze auch filmisch festgehalten, siehe Beitrag). Es dürfen sich über Post freuen: Andreas, Ulli und Eddy.

Viel Spaß beim Lesen & Schauen wünschen Nele & das BlaueBanane-Team

Merken

Merken