Nirgendwo in Mitteleuropa ist eine bessere Zusammenkunft von unberührter Natur und nach wie vor gelebter schamanischer Kultur erlebbarer, als in Irland. Bei einer Energytour mit Highländer Reisen lässt sich diese Erfahrung spüren.Die Kombination aus traditionellem schamanischen Wissen und dem neuen „Reise-Trend“ des Wanderns  hat die Irland-Wanderreise Energytour entstehen lassen. In der weiten Landschaft Connemaras, im tiefen Westen Irlands, erwandern wir einsame mystische Orte und lassen uns Zeit, innerlich zur Ruhe zu kommen. Wir erfahren auf unserer Energytour mehr über unsere keltisch-christlichen Ursprünge und von den unzähligen Weisheiten, die unsere Vorfahren aus der Natur gezogen haben. Die Kraft, die in dieser Natur liegt, hilft uns unsere natureigenen Kräfte selbst besser kennen zu lernen und annehmen zu können. Sie  gibt uns die Möglichkeit wieder aufzutanken und unsere persönlichen Kraftquellen auszubauen.

Auftanken statt Ablenken

Wo habe ich noch die Räume, in denen ich mal eben über mich und meine Gefühle oder Gedanken spreche? Anstatt mich ernsthaft mit dieser Frage zu befassen, denke ich, dass all das gerade nicht passt, dass es mir im Weg steht. Wo soll ich mit all dem hin, wenn mein Alltag korrekt und zügig ablaufen muss?

Im privaten Bereich ist nach einem langen anstrengenden Arbeitstag kaum noch Kraft dazu da, sich seinem Seelenleben zu widmen. Dann möchte man nur noch auf die Couch und sich ablenken. Der Fernseher oder ein gutes Buch sind da hilfreiche Auswege. Doch wie viel „Funktionieren“ kann sich ein Mensch leisten, bis es sich auf die körperliche und seelische Gesundheit auswirkt?

Viele Anzeichen für Stress und zu wenig Erholung zeigen sich recht früh. Der Körper ist ein sehr zuverlässiger Feedback-Geber, wenn es um das innere Gleichgewicht geht. Wir werden schneller krank. Ob Grippewelle im Winter, Pollenflug im Frühjahr, Rückenleiden oder Gelenkbeschwerden, wir sind immer dabei. Zeichen für Überlastung, die manch einer ignoriert und zu schnell wieder voll in die Arbeit einsteigt.

Doch wie kann ich mich erholen?

Was gibt mir Kraft?

Wo kann ich meinen Akku wieder aufladen?

 

Meine Kraftquellen

Die Möglichkeiten, sich zu erholen, also den eigenen Energielevel wieder zu erhöhen, liegen in mir selbst. Alles, was mich gedanklich und körperlich entspannen lässt, ist in dem Fall gut für mich. Es geht nicht um Ablenkung, wie z.B. Fernsehen oder Lesen, sondern um „echte“ Entspannung, in der der Geist ruhen darf. Vielen Menschen fällt es leichter so einen Zustand nach sportlichen Aktivitäten zu erreichen. Orte für ein „Runterkommen“ bietet die Natur. Ein Waldspaziergang hat schon oft „Wunder“ bewirkt und die eigene Gedankenwelt geordnet. Lange Wanderungen durch unberührte Natur lassen alles andere vergessen. Man fühlt sich klarer und ausgeglichener. Doch ist es einfach nur die Bewegung, die hilft?

Die Natur bietet unzählige wunderbare Orte, an denen man eine Zeit verweilen kann, durchatmet und sich wie automatisch auf seine wirklich wichtigen Fragen besinnt. Die Natur bietet mir also einen Ort, an dem alles möglich wird, was ich mir in meinem stressigen Alltag so ersehne. Was hat die Natur an sich, was mich entspannen und runterschalten lässt?

In der Natur darf alles sein, so wie es in dem Moment ist. Die Natur bietet uns einen wertfreien Raum. Niemand ist dort, der oder die mich in dem Moment für meine Gefühle und Gedanken bewertet. Der Begriff „Mutter Natur“ und das Verständnis dieser Verbindung ist in allen Urkulturen ein fester Bestandteil der Lebenswelt der Menschen. Ihnen war schon früh bewusst, dass unsere Verbindung zur Natur sehr einer akzeptierenden mütterlichen Liebe entspricht. Man erkannte zudem die Heilkraft der Natur als Ort, aber auch die der Pflanzen und Tiere, indem man die Ursprünge der Medizin entwickelte. Mit Schamanismus bezeichnet man heute die Überlieferungen dieser ersten Heilkunst, die auf unseren Planeten entstanden ist.

Connemara, im tiefsten Westen Irlands und Ziel der Energytour, bietet alles in Fülle, was eine Reise zu den eigenen Kraftquellen zu einem nachhaltigen Erlebnis macht. Wir erwandern einsame naturbelassene Kraftorte, erfahren mehr über die Weisheiten unserer keltischen und christlichen Vorfahren und nehmen uns die Zeit und Ruhe, unsere natureigenen Kraftquellen zu entdecken und auszubauen.

tim_www.heilberge.com

Gastartikel – Wer hat’s geschrieben?

Tim Pagalis, Reiseleiter, Sozial-/Theater- und Erlebnispädagoge sowie Gesundheitspraktiker mit dem Schwerpunkten Biodynamische Craniosacraltherapie und Schamanische Energiearbeit hat sich nach seinem Abschluss als Diplom-Sozialpädagoge in der Tradition der Inka-Schamanen ausbilden lassen. Die Arbeit in und mit der Natur bzw. mit den natürlichen Kräften steht immer im Vordergrund. Tim arbeitet seit 2013 mit Highländer Reisen als Reiseleiter der Energytour zusammen zusammen: Energy-Tour – Irischen Kraftfeldern auf der Spur

Weitere Infos und Beratung:
Tim Pagalies – Heilberge – Gesundheit und Naturerlebnis
0157 70702783, info@heilberge.de, www.heilberge.com

Merken