Wir gestehen: Es ist schon etwas her, dass wir ein Belegexemplar des Aquarellbandes Norwegen – Faszination Hurtigruten von Hans-Jürgen Gaudeck bekamen.

Jetzt ist der Weihnachtsstress rum und wir haben Zeit und Muße euch diesen farbenfrohen und zugegebenermaßen nicht ganz so gewöhnlichen Zugang zur beliebten Hurtigruten-Tour vorzustellen.

Die Faszination Hurtigruten

Die Hurtigruten-Schiffe sind in erster Linie Post- und Frachtschiffe, die entlang der 2700 Kilometer langen Küstenlinie Norwegens nord- und südwärts schippern. Die Schiffe laufen Tag und Nacht rund 50 Häfen an, um dort Ware auf- und abzuladen. Aber die Hurtigruten-Schiffe bieten ein besonderes Schmankerl: Touristen dürfen mitfahren und dabei die imposante und einzigartige Landschaft Norwegens genießen. Von dieser Reise zehren viele Reisende noch jahrelang.  Sie berichten begeistert und mit leuchtenden Augen von der Mitternachtssonne, den zackigen Bergen der Lofoten oder den engen und gewaltigen Fjorden. Einen kleinen Einblick, was einen als Tourist so erwartet, kann man in einem kurzen Bericht der geschätzten Kollegin nachlesen.

Die Faszination Hurtigruten in Aquarell

Auch Gaudeck schien begeistert von der Tour, die er im September 2015 unternahm. Doch anstatt vieler Worte oder unzähliger Fotos, brachte er etwa 40 Aquarelle mit. Diese lassen genug Spielraum für eigene Fantasien und Vorstellungen. Die Aquarelle schaffen es aber gleichzeitig auch durch Farb- und Formenwahl gekonnt Stimmungen oder Empfindungen und die vielfältigen Erlebnisse seiner Reise festzuhalten.

Die Aquarelle reichen von eher abstrakteren Darstellungen, wie die des Herbstleuchtens auf Hinnøya (Versterålen) oder der Landschaft vor Sortland zu weitaus szenischeren Arbeiten. Zu diesen gehört die harmonische Darstellung der Tromsöer Kirche oder die Einfahrt in den weltbekannten Trollfjord.

Dass Gaudeck selbst Norwegenfan ist – bereits 1962 fuhr er das erste Mal nach Norwegen – merkt man nicht nur den Aquarellen, sondern auch den informativen Begleittexten an, die gespickt sind mit persönlichen Einschätzungen und Gedanken.

Wir finden, das Buch ist vor allem für Kunstfans und Reisende, die sich auch einmal einen unkonventionelleren Zugang zu ihrem Reiseland verschaffen wollen, mehr als nur einen Blick wert.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

buchtitel-faszination-hurtigruten

Faszination Hurtigruten
84 Seiten, 41 Abbildungen, Festeinband
ISBN 978-3-941683-72-3
Preis: 16,95 €

Das Rezensionsexemplar wurde zur Verfügung vom Steffen Verlag.

Merken

Merken