Mit Whisky verbindet man normalerweise Länder wie Schottland oder Irland. Doch auch noch weiter nördlich hat sich jetzt eine kleine Distillery an die Kunst des Whiskybrennens gewagt: In der Eimverk Distillery in Island hat nun mit dem „Flóki Icelandic Single Malt Whisky“ der erste isländische Single Malt Whisky die Fässer verlassen. Wir hatten die Gelegenheit zu einer kleinen Verkostung bei uns im Büro.

Flóki Icelandic Single Malt – 100% Island

2009 wurde die Eimverk Distillery in Gardaber, einem kleinen Vorort von Reykjavik, gegründet. Zerklüftete Küsten, aktive Vulkane, heiße Quellen und endlose Lavafelder – inmitten dieser atemberaubenden Landschaft stößt man seit einigen Jahren auf diese junge Distillery.

Nach ersten Erfolgen mit dem isländischen VOR Gin sowie dem Aquavit VITI hat man sich hier das Ziel gesetzt, einen Whisky aus rein isländischen Rohstoffen herzustellen. Das Ergebnis ist nun dieser drei Jahre gereifte Single Malt.

Lokal angebaute Bio-Gerste wird dabei typisch isländisch in Handarbeit weiterverarbeitet: Wie auf der Insel üblich räuchert Eimverk das Malz für den rauchigen Single Malt statt mit Torf mit Schafsdung. Das sorgt für den ungewöhnlich kräftigen Geschmack. Ganze 163 Test-Destillationen wurden durchgeführt, um den perfekten Geschmack des „Flóki“ zu erzielen – Laut Eimverk fruchtig-süß und dennoch voller Würze und Vanillearomen.

Flóki Whisky 3 Jahre
Unterschriebenes Label
Flaschenhals Flóki Single Malt

Wenn Whisky-Laien Whisky verkosten…

Wir haben mit freundlicher Unterstützung von Kirsch Whisky diesen Single Malt probieren dürfen. Während sich so mancher bei uns im Büro selbst als absoluten Whiskyexperten einstuft, haben andere das erste Mal bewusst einen Whisky verkostet.

Dabei galt es – anonymisiert und ohne Beeinflussung durch andere – den Whisky in vier Kategorien einzustufen: Farbe, Geruch, Geschmack sowie Abgang. Dem Whiskykenner fallen hier dann meist so blumig-schöne Worte wie Rosenblätter, Joghurt, Cashew-Kerne oder Lavendel ein. Ganz in dieser Manier haben wir uns auch versucht. Das Ergebnis möchten wir an dieser Stelle einfach einmal unkommentiert präsentieren:

Farbe: schwach, zart-gold, apfelfarben, hellbraun, gold, Bernstein, Kölsch

Geruch: Vanille, Zitrone, Honig, verbrannt, Ingwer, gegerbtes Leder, Eiche, medizinisch, Vanillebutter, Süßholzraspeln, Putzmittel, Desinfektionsmittel, gut, holzig

Geschmack: flach, moosig, Rote Beete, Kaffee, Orange-Pfirsich, Orangenschale, Rauch, scharf, holzig

Abgang: Kohle, Ruß, trocken, Schokolade, blass, geschmackslos, Spekulatius, Lavendel, Mandel, nicht spektakulär, milder als erwartet, brennt etwas zu sehr

Einig waren unsere Verkoster sich aber darin, dass die Eimverk Distillery noch viel Potenzial nutzen kann. Ein zwar kräftiger Whisky, dem man aber seine jungen Jahre durchaus anmerkt. Wir sind also gespannt, was man noch alles aus der kleinen Brennerei auf der Insel aus Feuer und Eis erwarten darf.

Einen großen Pluspunkt gibt es für Karton und Flasche. Das Label ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet, die isländische Herkunft wird gleich auf den ersten Blick deutlich. Besonders gefallen hat uns, dass jedes Label handschriftlich mit Fassdetails gekennzeichnet und vom Master Distiller handschriftlich unterschrieben wird. Wir haben eine Abfüllung von Fass Nummer 4 probieren dürfen. Eine ganz persönliche Note, die aus dem hohen Norden ihren Weg zu uns gefunden hat.

Flóki Single Malt in Deutschland kaufen

Der Single Malt ist brandneu auf dem Markt und ab sofort bei ausgewählten Fachhändlern deutschlandweit erhältlich. Vertrieben wird er vom familiengeführten Großhändler Kirsch Whisky.

Flóki 3 Jahre Single Malt
Limitierte Auflage
0,5 Liter für 69,90€
z.B. erhältlich bei www.kirschwhisky.de
oder weiteren ausgewählten Fachhändlern

Flóki - Icelandic Single Malt 3 Years