Wisst ihr, die Schweden haben einige Wörter, die uns Deutschen einfach fehlen und die wir – so jedenfalls meine Meinung – ganz dringend brauchen. Eins von diesen Wörtern ist Fredagsmys.

Es setzt sich zusammen aus: Fredag – Freitag, ist ja klar. Und Mys – Gemütlichkeit. Dazu gibt es sogar ein Verb: mysa. Auf Deutsch also gemüteln? So etwas brauchen wir doch! Wie umständlich ist denn bitteschön die Umschreibung „es sich gemütlich machen“?

Fredagsmys: Angewohnheit, Tradition und Ritual

Jedenfalls: Die Schweden haben eine Art Angewohnheit, Tradition oder Ritual. Und zwar das Fredagsmys. Die wunderbare und so eindrucksvoll zelebrierte Angewohnheit es sich am Freitag so richtig schön zu machen. Das kann mit einem guten Glas Wein sein, einem leckeren Essen oder mit einer vielfältigen Auswahl an Süßigkeiten auf der Couch vor dem Fernseher.  Wie praktisch, dass es in den schwedischen Supermärkten Unmengen an Süßigkeiten gibt, um sich die perfekte gemischte Tüte zusammen zu stellen. Auch etwas, dass wir Deutschen uns unbedingt abgucken sollten. Wer liebt es nicht, sich eine gemischte Tüte nach seinen Vorlieben mitzunehmen. Sogar in der Werbung wird Fredagsmys mitunter besungen.

Samstagssüßigkeiten vs. Fredagsmys

Nur eine Ungereimtheit gibt es dabei. Traditionell werden Süßigkeiten in Schweden samstags gekauft. Süßigkeiten werden dort im Norden als Godis betitelt. Lördagsgodis sind also Samstagssüßigkeiten. Dann gibt es auf Süßigkeiten häufig auch Rabatte, die ihren Ursprung in den 30er und 40er Jahren haben. Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung stiegen auch die Karieserkrankungen. Was heute jedem bewusst ist, musste damals erst noch in Feldstudien erkannt werden, nämlich, dass der übermäßige Verzehr von Zucker diese fiese Zahnerkrankung verursacht. Und so wurden Kampagnen gestartet, die dazu aufriefen Zucker doch wenigstens nur noch an einem Tag in der Woche zu essen. Die Wahl fiel auf den Samstag, um das Wochenende angemessen einzuläuten.

Da stellt sich uns allerdings nur noch eine Frage: Muss man dann samstags schon die Süßigkeiten für den nächsten Freitag kaufen?