Als Kind las ich immer wieder Ferien auf Saltkrokan von Astrid Lindgren. Es beginnt mit den Worten: „Geh an einem Sommermorgen in Stockholm zum Kai am Strandväg hinunter und schau nach, ob dort ein kleiner weißer Schärendampfer […] liegt.“ Wenn ich heute zum Schiffsanleger der Schärenboote in Stockholm laufe, zögere ich nicht auf eines der Schiffe zu steigen. Denn eine atemberaubende Fahrt durch den Stockholmer Schärengarten ist dann gewiss. Heute ist es eine ganz besondere Fahrt: Hinaus nach Sandhamn, einer Insel weit draußen im Meer, wird mich das Schiff bringen. Dort erwartet mich und meine Mitreisenden von der Krimitour „Tatort Skandinavien – eine literarische Wanderermittlungsreise“ die schwedische Krimiautorin Viveca Sten.

„Wisst ihr eigentlich, wie schwer es ist, eine Leiche verschwinden zu lassen?“

Sandhamn ist Viveca Stens Sommerinsel und zugleich Handlungsort ihrer Kriminalromane rund um Thomas Adreasson und Nora Linde. Und was gibt es besseres als am Schauplatz selbst mit der Autorin über ihre kriminellen Ideen zu sprechen? Höchstens eine Entwarnung von Seiten der Autorin: „Wisst ihr eigentlich, wie schwer es ist, eine Leiche verschwinden zu lassen?“, fragt sie zu Beginn in die Runde. „Gleich eine Reisegruppe unbemerkt umzubringen ist unmöglich“, versichert sie. „Glück gehabt!“, denke ich. »Gleich eine ganze Reisegruppe unbemerkt umzubringen ist unmöglich.«

Strahlender Sonnenschein beim Treffen mit Viveca Sten

Fünf Prozent der Inselbevölkerung mussten bereits sterben

Dieses Glück hatten die Einwohner Sandhamns längst nicht alle – fünf Prozent der Inselbevölkerung mussten in den Büchern von Viveca Sten bereits ihr Leben büßen. Den Einfall zur Serie hatte sie bei einem Spaziergang mit ihrer Tochter über die Insel. Sie habe sich gefragt, was wäre, wenn plötzlich am Strand eine Leiche läge. Die Geschichte spann sich weiter – mittlerweile sind acht Kriminalfälle, die auf Sandhamn spielen, erschienen.
Erzählen kann die Autorin. Mit ihren Geschichten über die Inseln, ihrem Schreiben an der Krimiserie und neuen Romanprojekten gemeinsam mit ihrer Tochter, fesselt sie uns Zuhörer. Die heutige Fika vergeht wie im Fluge. Sympathisch und aufgeschlossen ist die ehemalige Chefjuristin der dänischen und schwedischen Post. Ihre Krimibücher wurden in ihrem Heimatland und im Ausland ein Erfolg. Daraufhin kündigte sie die sichere Stelle und lebt nun ganz vom Schreiben.

Die Ausmaße des Erfolgs spürt man auch auf der Insel. Zwar war Sandhamn wegen seiner feinen Sandstrände schon immer ein beliebtes Ausflugsziel. Doch durch den internationalen Erfolg der Serie nahm die Zahl der Ausflügler deutlich zu. An schönen Sommertagen sind die Fähren rappelvoll. Einige Reisende lesen auf der Fahrt die Krimis und schauen dann die Schauplätze an. „Einmal kam mein Mann lachend in die Küche hinein“, erzählt Viveca Sten. Fans suchten die Brandsche Villa. „Sie wollten meinem Mann nicht glauben, dass diese nur Fiktion ist, pochten darauf, dass sie ganz in der Nähe stehen müsste, schließlich stünde es so in den Büchern.“

Beim Lunch mit Viveca Sten auf Sandhamn

Viveca Sten – »Schwedischer geht es kaum.«

Während Viveca Sten uns Geschichten aus ihrem Schriftstellerleben und über Sandhamn zur Fika auftischt, lotst die dreifache Mutter nebenbei noch ihren Sohn zum Fähranleger. Er war in Stockholm bei IKEA für ein Familienfest einkaufen. Schwedischer und bodenständiger geht es kaum. Seit exakt hundert Jahren lebt ihre Familie den Sommer über auf Sandhamn. Das gilt es zu feiern und um dabei zu sein, muss mit Mutters Hilfe noch schnell die letzte Fähre erreicht werden.

Auch wir müssen das Schiff zurück in die Stadt bekommen. Auf der Fährfahrt durch die einzigartige Inselwelt bleibt Zeit, um die spannenden Eindrücke dieses besonderen Schärenausflugs zur schwedischen Bestsellerautorin Revue passieren zu lassen.

Einmal mit Elisabeth ermitteln? Highländer macht’s möglich!

Wer beim Lesen Lust auf eine skandinavische Krimitour bekommen hat, für den hat Highländer Reisen im Jubiläumsjahr einen besonderen Leckerbissen im Angebot.

Elsabeth nimmt auf ihrer Jubiläumstour alle Fans Skandinavischer Krimikultur und die, die es werden wollen an gleich zwei Terminen mit zum Tatort Skandinavien – eine literarische Wanderermittlungsreise.

Reisetermin: 28.07.2018 – 04.08.2018 & 04.08.2018 – 11.08.2018
Reisepreis: ab 1.570,- €
Weitere Informationen und Buchung unter www.highlaender.de/hstk

Sommerwetter und Sonnenschein auf Sandhamn
Idylle pur auf Sandhamn