Viveca Stens neuer Kriminalroman „Mörderisches Ufer“ ist erschienen! Wieder einmal entführt die schwedische Bestsellerautorin ihre Leser in eine idyllische und zugleich schrecklich grausame Schärenwelt: Ein Feriensegelcamp in den Stockholmer Schären! Was könnte es besseres geben? Doch der schüchterne Junge Benjamin freut sich gar nicht auf das Segelcamp – seine Vorahnung soll ihm Recht geben. Das Segelcamp wird sein Leben verändern….

Inhalt – Mörderisches Ufer

Viveca Sten schreibt in Mörderisches Ufer, dem achten Fall für Thomas Andreasson, eben über das bekannte Segelcamp auf Sandhamns Nachbarinsel Lökhomen, an dem jedes Jahr mehrere Hundert Kinder teilnehmen. Dabei verbindet sie die Themen Segelcamp, Kindsentführung und Wirtschaftsmachenschaften in der jüngst erschienenen Serienfolge auf eine überraschende und spannende Weise.

Neben den Einblicken in Benjamins erste Segelerfahrungen und seinem dramatischen Schicksal, erfährt der Leser natürlich auch, wie es mit Nora Linde und Thomas Andreasson sowie ihrer beiden Familien weitergeht: Nora Linde bereitet sich auf eine äußerst wichtige Gerichtsverhandlung vor, die kriminelle Machenschaften im Wirtschaftsbereich aufdecken soll. Dabei steht für sie viel auf dem Spiel: Gewinnt sie den Fall, wird sie einen großen Karrieresprung machen. Allerdings treten bei Gericht völlig unerwartete Neuigkeiten zu Tage, so dass Nora Linde glaubt, nur verlieren zu können. Ihre Nerven liegen blank. Hinzu kommt außerdem, dass eigentlich in wenigen Tagen die Hochzeitsglocken für sie und ihren neuen Partner Jonas läuten sollen. Doch der Pilot steckt in Thailand fest…

Thomas Andreasson ist nach einer kurzen Zeit bei einer privaten Sicherheitsfirma zurück bei der Polizei Nacka, da sein Herz eindeutig für die Polizeiarbeit schlägt. Mit viel Motivation stürzt er sich in die Ermittlungen – dabei hat auch er privat gerade eine schwere Phase zu durchstehen. Denn seine Frau Pernilla macht für die Familie keine Abstriche von ihrem Job und lässt ihn mit dem Kind häufig alleine stehen – doch als moderner Papa meistert er das.

Meinung

Segelcamp, Wirtschaftskorruption, Hochzeit und Eheprobleme – alles findet in Mörderisches Ufer in einer ausgewogenen Balance Eingang. Wieder einmal gelingt es Viveca Sten dabei einen Ausgang für den Kriminalfall zu schildern, den man nicht erwartet hätte. Neben den detaillierten Schilderungen der persönlichen Seite der Protagonisten, besticht der neue Roman durch starke Bilder der schwedischen Schärenlandschaft.

Orte des Geschehens erkunden

Wer bekommt da nicht Lust selbst hinzufahren? Auf der Krimireise „Tatort Skandinavien – Eine literarische Wanderermittlungsreise“ werden wir die Schauplätze auf Sandhamn erkunden, wie Nora Linde eine Seglerwecke in der örtlichen Bäckerei essen und ganz sicher einen Eindruck bekommen, wie herrlich das Schärenleben sein kann, wenn sich dort nicht gerade ein Mord ereignet…

Die Autorin

Viveca Sten ist in Stockholm, Schweden, geboren und aufgewachsen. Nach der Schule entschied sie sich nach dem Vorbild ihrer Eltern, beide Juristen, für ein Jura-Studium an der Universität Stockholm und war lange Zeit Chefjuristin bei der dänischen und schwedischen Post. Vor dem Beginn ihrer Karriere als Krimiautorin hatte Sten bereits einige juristische Fachbücher publiziert. 2008 ist dann ihr erster Kriminalroman Tödlicher Mittsommer erschienen. 2011 kündigte Viveca Sten ihren Job und widmete sich fortan hauptberuflich dem Schreiben. Um ungestört schreiben zu können, zieht sich die Autorin außerhalb der Reisesaison nach Sandhamn zurück. Dort verbrachte sie schon als kleines Kind die Sommer, weil ihre Familie seit mehreren Generationen ein Haus auf der Insel besitzt. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in der Nähe von Stockholm.

Quell : KiWi Verlag

Nachlese:

Viveca Sten
Mörderisches Ufer
Titel der Originalausgabe: I sannings namn
Aus dem Schwedischen von Dagmar Lendt

Erschienen bei Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 978-3-462-04737-0
464 Seiten, Klappenbroschur
Thomas Andreasson ermittelt
Bandnummer 8

Preis: Deutschland 14,99 €, Österreich 15,50 €