Der Tag an dem jedes Kind so viel Hot Dogs und Eis essen darf wie es will, an dem betrunkene Abiturienten in bunten Bussen durch die Stadt ziehen und das Königspaar hunderten Schulklassen zuwinkt – das ist der 17. Mai, Norwegens Nationalfeiertag.

Die Norweger lieben ihren Nationalfeiertag und bereiten sich intensiv auf diesen besonderen Tag vor: die Fahnen werden bereit gestellt (Nationalfeiertag ist „Flaggentag“), Kransekake, Eis und Hot Dogs gekauft, die Trachten aus dem Schrank geholt und der Kapellenmarsch geübt. Wie die Norweger ihren besonderen Tag feiern, lest ihr hier.

Foto: Tormod Ulsberg (CC BY-NC-ND 2.0)

Geschichte von Norwegens Nationalfeiertag

An Norwegens Nationalfeiertag feiert die Nation die Unterzeichnung der Verfassung im Jahre 1814 in Eidsvoll.

Wegen politischer Unterstützung Frankreichs musste Dänemark Norwegen am 14. Januar 1814 an Schweden abtreten. Allerdings gab es keine direkte Übergabe, so dass Norwegen für kurze Zeit unabhängig wurde und sich in einer Nationalversammlung am 17. Mai 1814 in Eidsvoll eine Verfassung gab. Im Jahr 1836 organisierte das Parlament („Storting“) die erste 17.-Mai Feier. Seitdem gilt der 17. Mai als Nationalfeiertag.

Foto: Maren Ingrid Kropfeld

Statt Militärparaden ziehen Kinder und Schulen mit Bannern und Fahnen begleitet von Blaskapellen durch die Städte und Dörfer im ganzen Land. Die Abiturienten in ihren roten und blauen Latzhosen („russ“) feiern ausgiebig den letzten Tag ihrer dreiwöchigen Partyzeit, obwohl ihre Abschlussprüfungen noch bevorstehen.

Feierlichkeiten in Oslo

Den größten Umzug gibt es natürlich in Oslo zu bestaunen. Hier ziehen alle Osloer Schulen und Vereine in einer großen jubelnden Parade Richtung Schloss, wo die gesamte Königsfamilie tapfer vom Balkon winkt. Die Zuschauer, welche sich an der gesamten Strecke versammelt haben, rufen „Hurra!“ und gratulieren sich gegenseitig zum Geburtstag ihrer Nation.

Foto: Petter Hæbek (CC BY 2.0)

Norwegens Nationalfeiertag ist eine sehr folkoristische Angelegenheit: die Umzüge werden von 17.-Mai Komitees ausgerichtet, wer eine hat trägt seine traditionelle Tracht („bunads„) und alle singen gemeinsam die Nationalhymne „Ja vi elsker dette landet„.

Doch auch ohne die Feierlichkeiten und den bunten Trubel ist Norwegen’s Hauptstadt immer einen Besuch wert, zum Beispiel auf unserer Kulturwanderreise Von Kopenhagen nach Bergen.

Norwegischer Nationalstolz

Der 17. Mai wirkt nationalistisch? Vielleicht ein wenig, doch die Norweger haben allen Grund stolz auf ihre Nation zu sein: regelmäßig landet Norwegen auf Platz 1 der Länder mit der besten Lebensqualität (OECD Index), die Natur ist atemberaubend und die Menschen entspannt und freundlich. Die junge sympathische Nation, welche lange unter dem Scheffel Dänemarks und Schwedens stand, hat es verdient gefeiert zu werden!

Foto: Ellen MacDonald (CC BY-NC-ND 2.0)

Auch in Deutschland organisiert die Seemannskirche 17.-Mai-Feiern (Seite auf Norwegisch). Es lohnt sich, vorbei zu schauen!

Wir sagen: Gratulerer med dagen Norge! Alles Gute zum Geburtstag Norwegen! Hipp Hipp Hurra!

Beitragsfoto: Lemsipmatt (CC BY-SA 2.0)
Titelfoto: Nancy Bundt – Visitnorway.com