Wer möchte nicht wie Peer Gynt behaupten können, auf einem Rentier den schmalen Besseggen-Grat in Norwegen überquert zu haben? Und sich beim Blick in die großen Augen der Zuhörer fragen, wie weit man die Geschichte noch treiben kann, bis auch der letzte von ihnen sprichwörtlich vom Glauben abfällt.

Als Wanderführerin und Geschichtenerzählerin übt die Figur des Peer Gynt eine große Faszination auf mich aus. Ist er Lügenbaron oder jemand auf der verzweifelten Suche nach sich selbst und dem Bedürfnis dem eigenen Leben eine neue Bedeutung zu geben?

Von einem, der auszog

Das Geschichtenerzählen hat eine lange Tradition in vielen Ländern dieser Erde. Seit jeher versuchen wir, uns die Welt zu erklären und uns selbst in ihr zu fi nden – sei es durch Mythen und Sagen, durch gewaltige Götterwelten oder durch Begegnungen mit Trollen, Kobolden oder Leprechauns.

Seit langem interessieren mich die Zwischenwelten, die uns erlauben ein neues Licht auf Dinge zu werfen und bisher geglaubte Wirklichkeiten hinterfragen und neu zu erklären. In der irischen Tradition beispielsweise sollte eine gute Geschichte kein zweites Mal identisch erzählt werden und geglaubt wird, was geglaubt werden möchte.

In diesem Sinne sind die Geschichten, Sagen und Mythen eines Landes mehr als nur ein Zeitvertreib vor einem offenen Kaminfeuer an langen Winterabenden. Nicht nur im Erzählen, sondern ebenso im Zuhören können eingefahrene Denkweisen aufgebrochen und eine neue Perspektive auf die Dinge eröffnet werden.

Neil Gaiman, einer der großen Storyteller unserer Zeit, drückt es wie folgt aus: „Dinge müssen nicht passiert sein um wahr zu sein. Geschichten und Abenteuer sind die schattenhaften Wahrheiten, die fortdauern, wenn bloße Fakten Staub und Asche und vergessen sind.“

Peer Gynt Festival: Der Dovrekönig

Mythen & Natur

Geschichten erklärten Naturphänomene und Erlebnisse und verhalfen den Menschen zu Traditionen und Ritualen, womit sie die Kultur eines Landes prägten. Die Mythen und Sagen eines Landes sind somit eine Art Zeitreise in die Vergangenheit, die uns alte Denkweisen aber auch moderne Strukturen einer Kultur näherbringen können.

Durch die Natur zu wandern, die Ursprünglichkeit eines Landes zu entdecken und alte Geschichten zu neuem Leben zu erwecken, zählt für mich zu einem der authentischsten Wege, einer neuen Kultur näher zu kommen. Denn unterwegs in der Natur können wir abschalten und entspannen und ein Land in seiner ganzen Vielfalt auf uns wirken lassen. Mit etwas Glück sogar Naturphänomene erleben wie sie schon vor unserer Zeit zu beobachten waren.

Peer Gynt Festival: Der doppelte Peer Gynt

„Peer, du lügst!“ – Das Peer Gynt Festival in Norwegen

Das Peer Gynt Festival hat eine lange Tradition. Das Theaterstück, basierend auf dem Werk von Hendrik Ibsen, brachte schon 1928 Kunstinteressierte zusammen, um in Vinstra das erste Peer Gynt Festival zu veranstalteten. Seit 1989 wird es in eindrucksvoller Naturkulisse in Gålå aufgeführt und zieht jährlich ca. 20.000 Menschen in den Bann.

Die Theatersprache ist Norwegisch, aber vor jeder Szene gibt es eine kurze englische und deutsche Einführung.

Mehr Infos zum Festival unter www.peergynt.no.

Peer Gynt Festival: Anitras Verführungstanz

Kulturwanderreise zum Peer Gynt Festival nach Norwegen

Das Drama um den Geschichten- und Lügendichter Peer Gynt nach Henrik Ibsen in seiner immer wieder neu interpretierten Freilichtbühnenfassung, aufgeführt beim Peer Gynt Festival am Gålåvatnet in Norwegen, ist ohne Frage eines der besten Theaterstücke unserer Zeit.

Tine nimmt interessierte Highländer-Gäste auf dieser Jubiläumstour mit auf eine Theater- und Naturwanderreise in die sagenhafte Welt des Peer Gynt.

Gemeinsam geht es auf Spurensuche im Gebirge, der Heimat von Trollen, Göttern und Peder Olsen Hågå, der historischen Vorlage des Peer Gynt. Auf ausgedehnten Wanderungen im Rondane und Jotunheimen, im fantastischen Theater direkt am See und bei klassischer Musik beim Rondane-Bergkonzert mit der eingängigen Musik von Edvard Grieg wollen wir Wahrheit und Lüge auf den Zahn fühlen: Wer ist dieser Peer Gynt?

Reisetermin: 08.08.2018 – 15.08.2018
Reisepreis: ab 1.690,- €
Weitere Informationen und Buchung unter www.highlaender.de/HNP

Tine Barkmann

Wer hat das geschrieben?

Die Wanderlust packte sie bei ihrer ersten Rucksackreise durch Neuseeland und ist bis heute geblieben. Nach sechs Jahren in Südamerika zog es sie dann zurück in den kühlen Norden. In Irland und Norwegen, mit den wunderschönen Landschaften und einer fast südländischen Gelassenheit und Ruhe, fand sie ein optimales Ziel. Es sind die Sagen und Geschichten, die sie am liebsten vor Ort preisgibt und den Moment und die Landschaft noch lebendiger werden lässt