Schärensommer von Viveca Sten ist ein besonderes Kochbuch: Es birgt erstens leicht und schnell zuzubereitende schwedische Sommerspezialitäten, es ist zweitens ein  Fotobuch über die schwedische Schärenwelt und es enthält drittens herzliche Geschichten über die Bewohner dieser Region. Allein schon aus diesen drei Gründen ist Schärensommer – Meine Lieblingsrezepte wärmstens zu empfehlen.

Aus der Küche duften Blaubeerbullar. Während ich darauf warte, die Köstlichkeiten zu vernaschen, träume ich mich in die schwedische Schärenwelt. Fotos von der einmaligen Landschaft rufen meine Erinnerungen an besondere Sonnensommer in dem Inselparadies hervor. Etwa an einen Schärensommer, bei dem ich Viveca Sten traf – die skandinavische Krimiautorin, die eben dieses wunderbares Fotokochbuch mit Geschichten aus ihrer Region geschrieben hat.

Schärensommer: Ein ganz besonderes Projekt

Als „ein ganz besonderes Projekt“ bezeichnet die bekannte Krimiautorin das Kochbuch. Das ist dem Buch anzumerken. Hervorzuheben sind an erster Stelle die Rezepte selbst: Lieblingsrezepte von Viveca Sten und Köstlichkeiten von ihren Nachbarn und Freunden sind darin gesammelt. Überwiegend sind die Rezepte einfach nachzumachen, von der Beschreibung her verständlich, und vor allem köstlich: So wie die Kanelbullar (Zimtschnecken), das Smörrebröd oder der eingelegte Hering, eine Schärenspezialität. Das Buch enthält eine gute Mischung an Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts bzw. Kaffeenaschereien. Selbst Schnapsrezepte fehlen nicht.

Garniert werden die Rezepte mit den persönlichen Erinnerungen von Viveca Sten  an das Vorbereiten und Verspeisen der Mahlzeiten. Ihre bunten Geschichten geben uns einen lebendigen Eindruck von ihrem Inselleben. Wir gehen mit ihr Blaubeersammeln – das „macht mich innerlich ruhig. Es hat fast etwas Meditatives“ schreibt die Autorin darüber. Wir angeln mit ihr Maränen. Oder wir sitzen mit ihr auf dem Bootssteg vor ihrem Sommerhaus bei untergehender Sonne und verspeisen frisch gefangene Krabben. Der hinterste Stuhl ist vorsichtshalber angebunden. Ob wohl schon mal wer nach einigen Schnaps ins Wasser gefallen ist?

Eine kulinarische Erlebnisreise

Besonders macht dieses Buch die Schilderungen von den Orten, von denen die Rezepte stammen. Das sind überwiegend die Inseln rund um Sandhamn. Leser der Krimiserie von Viveca Sten um Kommissar Thomas Andreasson sowie der Juristin und Familienmutter Nora Linde kennen viele der Orte wie Harö (dort hat Thomas sein Sommerhaus) oder Grönskar (in dem Leuchtturm der Insel wurde Nora eingesperrt und erst in letzter Minute gerettet). Beim Blättern durch das Kochbuch erfährt der Leser viel interessantes über die wirklichen Bewohner und die Geschichte der Inseln.

Bei dem persönlichen Treffen verriet Viveca Sten, dass sie das Fotobuchprojekt auch deswegen so geliebt hat, weil sie die Beschreibungen der Orte umfassend  ausschmücken konnte, ohne das der Lektor übermäßig zum Rotstift griff. Durch diese Schilderungen werden die Landschaften für uns sehr lebendig. Zusätzlich sorgen die Farbfotos dafür. Aufgenommen haben diese die Fotografen Jeppe Wikström und Lina Eriksson. Ihnen sind künstlerisch hochwertige Aufnahmen teils vom Land, teils sogar aus der Luft von der Inselwelt gelungen, sodass der Betrachter mit einem besonderen Blick auf die Inselwelt schauen kann. Zugleich zu sehen sind immer wieder besondere Essenszeremonien wie ein Picknick auf dem Granitfelsen oder ein Festessen auf dem Bootssteg. Lebendiger als durch diese erstklassigen Bebilderungen könnte der preisgekrönte Band kaum werden. Höchstens mit einer Reise in die Schärenwelt selbst…

Hier geht’s zu einer kurzen Leseprobe

Nachlese:

Viveca Sten
Schärensommer – Meine Lieblingsrezepte
Fotografien von Jeppe Wikström und Lina Eriksson
A. d. Schwedischen von Dagmar Lendt

KiWi Verlag
ISBN: 978-3-462-04773-8
191 Seiten, 19,99 € (D)