Im Winter und zu Silvester, wenn viele Menschen südliche Gefilde für ihren wohl verdienten Urlaub vorziehen, hat auch Nordeuropa und speziell Irland einiges zu bieten, zumal es statistisch gesehen in Dublin sogar weniger regnet als in Hamburg.
Was genau, weiß Irlandfan Rafael zu berichten.

Silvester in Dublin = Pubs, Guinness & Livemusik

Insbesondere die Weihnachts- und Silvesterzeit bieten unglaubliche tolle Einblicke in das Land und dessen Hauptstadt Dublin, die gerade jetzt stark von den Einwohnern selbst und ihren nach Irland gereisten Verwandten aus aller Welt geprägt ist. Die zahlreiche Museen und  Kirchen bieten speziell jetzt viel Platz für die Besucher, die Pubs strahlen kuschelige Gemütlichkeit bei Whiskey und dem berühmten Schwarzbier aus, die Einwohner wissen sich selbst zu feiern, die traditionelle Musik wird jetzt im Rahmen von vielen Sessions von Iren für Iren gespielt.

Hier, wo zu Silvester noch die familiäre weihnachtliche Atmosphäre nachhallt, die Straßen prachtvoll geschmückt sind und in der Silvesternacht die bekanntesten Gebäude, wie das Trinity College bunt angestrahlt sind und wunderbare Fotomotive bilden, wo sich Alt und Jung um Mitternacht vielleicht nach Besuch des renommierten New Year’s Eve Festivals in den Pubs und auf den Straßen zuprosten und in den Armen liegen oder vielleicht gemeinsam den Glockenschlägen von Christ Church Cathedral lauschen, die im wahrsten Sinne des Wortes das neue Jahr einläuten, hier ist Irland ein Land von Freunden, die sich vielleicht nur noch nicht kennen.

Katerspaziergang & Co.

Auch die Umgebung von Dublin hat viel zu bieten, z.B. bei einer Wanderung am Neujahrstag, die von vielen Dublinern traditionell auf Howth Head absolviert wird, um wahlweise den Kater der Silvesternacht zu vertreiben, den neuen Vorsätzen nach mehr körperlicher Ertüchtigung zu frönen, sich einmal richtig vom rauen Wind durchpusten und quasi zu Jahresbeginn „mental“ reinigen zu lassen. Oder eben um diese guten Vorsätze bei äußerst schmackhaften Fish & Chips und einem Pint of Plain am Hafen des Küstenortes gleich wieder zu vergessen, inklusive romantischem Blick auf Fischkutter, Seehundkolonie und das Inselchen Ireland’s Eye.

Auch für diejenigen, die Dublin bereits aus dem Sommer kennen, lohnt es sich, den Winter hier noch einmal zu genießen und neue Inspirationen zu sammeln. Man wird viele Dinge wiedererkennen, aber vieles ist entschleunigt und lässt Freiraum für umso mehr positive Eindrücke. Selbst Shoppingerlebnisse gehören dazu, da es zu dieser Jahreszeit direkt nach Weihnachten viele unwiderstehliche Angebote in den zahlreichen Geschäften der Grafton- und der Henry Street gibt. Diejenigen, die Dublin noch nicht kennen, haben die Chance, ein ruhigeres, aber keinesfalls langweiliges Dublin kennen zu lernen und im Sommer dann die ganze Insel zu erkunden. Einmal Irland, immer Irland.

Gemeinsam feiern

Und mal ehrlich, bevor man alleine feiert, sich durch eine doch recht zähe Party mit Freunden im deutschen Hochhaus quält oder sich in Schlips und Kragen oder Ballkleid quetscht: Dann doch lieber entspannt, mit leckerem Essen und Bierchen hier und da, erheiternden oder erleuchtenden Gesprächen bei Tea & Scones, mit aufgeschlossenen Menschen, viel Kultur, Musik, Seeluft und vor allem Spaß. Einfach mal alle fünfe grade sein lassen,  die neue wetterfeste Outdoorjacke auf ihre praktischen Eigenschaften testen, etwas Neues kennen lernen oder Altbewährtes wieder entdecken, ohne hinterher zu Hause aufräumen zu müssen und das ganze grade mal zwei Flugstunden entfernt. Sich etwas zu gönnen und spontan zu sein kann unglaublich gut tun. Warum eigentlich auch nicht? Genau, eben…

Ich für meinen Teil werde mein Silvester das dritte Jahr in Folge nach Dublin verlegen und wer weiß, vielleicht trifft man sich ja im Rahmen einer organisierten Kleingruppenreise mit tollem Hotel in einer der schillerndsten und aufstrebendsten Metropolen Europas, dem früheren zu Hause von Kelten, Wikingern, der Dubliners, von U2 und vielleicht auch bald deinem.

Ich freue mich auf eine ganz wunderbare, festliche Weihnachtszeit hier auf der grünen Insel und von Herzen auf 2017. Allseits eine besinnliche Vorweihnachtszeit und bis Silvester in Dublin.

Herbstliche Grüße vom Irlandkorrespondeten
Rafael

Merken

Merken

Merken

Merken

Reiseleiter Rafael unterwegs in Irland

Gastautor Rafael

Der ein oder anderen kennt ihn vielleicht von einer Kulturwanderreise rund um Irland, die Rafael geleitet hat. Der Reiseleiter, aus dem schönen Dortmund, der mittlerweile im Südwesten der grünen Insel in Cork City zu Hause ist, ist seit Kindertagen diesem kleinen Land am westlichen Rande Europas hoffnungslos verfallen.

An Irland faszinieren ihn die Menschen mit ihrem gelassenen, freundlichen Wesen und ihrer Hilfsbereitschaft, stets von einer positiven Denkweise inspiriert. Kultur, Geschichte und Musik, sowie im wahrsten Sinne sagenhaft schöne Landschaft ergänzen ein Gesamtbild von einem Land, das einfach glücklich macht.

Merken