Wohl kaum ein Land auf der Welt kann stolz auf einen so berühmten Nationalfeiertag sein wie die Iren. Der St. Patrick’s Day, gefeiert am 17. März, lässt Irland jedes Jahr aufs Neue Kopf stehen. Warum, wie und wo feiert man St. Patrick’s Day? Und wer war eigentlich überhaupt St. Patrick? All das möchte euch Highländer als Irland-Reiseprofi in diesem Blogartikel ein wenig näherbringen.

Wer war St. Patrick?

Zu Beginn sollten wir der Frage auf den Grund gehen, wer denn überhaupt dieser mysteriöse St. Patrick eigentlich war, von dem an diesen Tagen immer wieder die Rede ist. Nun zunächst war der Nationalheilige Irlands erst einmal ein christlicher Missionar.

Als 16-jähriger wurde Patrick, damals hieß er noch Succat, von irischen Sklavenjägern aus Großbritannien verschleppt und in die Sklaverei verkauft und musste fortan als Schafhirte arbeiten. In dieser Einsamkeit und rauen irischen Landschaft gefangen wandte er sich immer mehr dem Christentum zu.

Nach sechs langen Jahren konnte Patrick fliehen und kehrte zunächst nach Britannien zurück, bevor er in einem französischen Kloster bei Paris Theologie studierte und später auch zum Priester geweiht wurde.

Der Papst persönlich entsandte ihn im Jahr 432 als Missionar und Bischof Patricius nach Irland. Patrick beherrschte die Sprache und die Gepflogenheiten Irlands und sammelte so mächtig Sympathiepunkte beim irischen Volk. Dem damaligen heidnischen König von Irland, Laoghaire, erklärte er beispielsweise die Dreifaltigkeit des christlichen Glaubens anhand eines dreiblättrigen Kleeblatts. Und seitdem gilt der Shamrock neben der Harfe als das Nationalsymbol Irlands.

St. Patrick's Day Parade
St. Patrick's Day Parade

St. Patrick’s Day in Irland: Große Paraden und mehr

Am St. Patrick’s Day steht ganz Irland auf dem Kopf und feiert ausgelassen sich selbst. Dublin ist ohne Zweifel das Epizentrum der Feierlichkeiten.

Schon fast rosenmontagszugsähnliche Ausmaße nimmt die große Parade im Dubliner Stadtzentrum an. Jahr für Jahr strömen etwa eine Millionen Zuschauer auf die Straße, um dem Spektakel beizuwohnen. Das irische März-Wetter kann den Feierwütigen dabei nur wenig anhaben.

St. Patrick’s Festival – Dublin steht Kopf!

An den Tagen rund um die Parade findet das große St. Patrick’s Festival statt. Unmengen an kulturellen Veranstaltungen, wie Kunstausstellungen, Lesungen und natürlich auch Konzerte, finden dann im gesamten Stadtgebiet statt. Viele der Events sind, ebenso wie die Parade, kostenfrei.

An diesen Tagen lohnt es sich übrigens noch mehr, sich einfach in Dublin treiben zu lassen. An fast jeder Ecke wartet eine neue Überraschung: Bier- und Whiskey-Stände, Jahrmärkte, kostenlose Livemusik oder Sonderangebote im Shopping Center.

Was für’s Auge – Das „Greening“

Besonders beliebte Fotomotive sind zu dieser Zeit die vielen grün angeleuchteten Gebäude der Stadt. Neben öffentlichen Gebäuden schließen sich auch Museen und Hotels, aber auch z.B. das Guinness Storehaus oder die Teeling Whiskey Destillery an.

Aber natürlich sind es nicht nur Gebäude, die in grün gefärbt sind. Alles erstrahlt in grünen Farben. Viele Menschen verkleiden sich als Kobolde, ziehen sich grün an, färben sich die Haare grün oder schminken sich zumindest Kleeblätter auf die Wangen.

Feiern im Irish Pub: Und das Guinness läuft…

Keine Frage, ein echter St. Patrick’s Day ist ohne einen Besuch im Irish Pub nicht komplett. Egal in welcher irischen Stadt ihr euch befindet, am St. Patrick’s Day wird kräftig gefeiert. Fun Fakt: Der Guinness-Genuss steigt an diesem Tag um das Dreifache auf 13 Millionen Pints. Bei knapp 4,5 Millionen Einwohnern sind das schon ordentliche drei Pints pro Person. Oder 150 Pints pro Sekunde – Sláinte!

Für Stimmung ist natürlich auch gesorgt. Wohl an keinem anderen Tag im Jahr haben die, zum Glück zahlreich vorhandenen, Folkmusiker in Irland so viel zu tun wie am 17. März. Fiedel und Dudelsack hört man an jeder Ecke und aus jeder Pubtür.

Übrigens: Noch bis 1960 war es Irish Pubs verboten, am St. Patrick’s Day zu öffnen. Denn immerhin ist Irland ein hauptsächlich sehr katholisches Land und der St. Patrick’s Day fällt auf denselben Tag wie der Beginn der Fastenzeit. Nun, das hat sich mittlerweile dann doch um 180 Grad gewandelt.

St. Patrick's Day Parade
St. Patrick's Day Parade

Der St. Patrick’s Day im Rest der Welt

Wer es am 17. März nicht nach Dublin oder Irland schafft, der muss natürlich nicht auf eine standesgemäße Feier verzichten. Wohl nahezu jeder Irish Pub – und die gibt es glücklicherweise ja zuhauf – organisiert an diesem Tag seine eigenen Feierlichkeiten.

Meist gibt es Livemusik, typisch irisches Essen und Getränke und natürlich garantiert gute Stimmung. Viele Wirte machen sich einen Spaß und färben das Bier mit Lebensmittelfarbe grün ein, das solltet ihr nicht verpassen.

Die größte St. Patrick’s Day Parade der Welt gibt es in den USA

Auf der ganzen Welt leben Iren und Menschen mit irischen Vorfahren, denn die Iren waren seither ein wanderfreudiges Volk und die große Auswanderergemeinde ist bis heute stolz auf ihre Wurzeln. So ist es nicht verwunderlich, dass insbesondere in Australien, Neuseeland, Kanada und natürlich den USA kräftig gefeiert wird und es hier ebenfalls große Paraden gibt.

Die St. Patrick’s Day Parade in New York zieht dabei übrigens noch mehr Zuschauer an als das Original in der irischen Hauptstadt. Und auch hier wird natürlich anschließend in den Pubs und auf den Straßen weitergefeiert.

Weltweit erstrahlen Sehenswürdigkeiten in grün, so zum Beispiel das Opernhaus in Sydney, die Christusstatue in Rio oder auch die Allianz-Arena in München.

Die St. Patrick’s Day Parade in München

Seit 1996 findet in München die einzige Parade zum St. Patrick’s Day in Deutschland statt. Von der Münchner Freiheit geht es für die über 1.300 Teilnehmer der Parade und die mehreren zehntausend Zuschauer bis zum Odeonsplatz. Dort und am nahegelegenen Wittelsbacher Platz mündet die Parade dann in eine After-Parade-Party.

Mittlerweile haben sich die Münchener Organisatoren unter dem Dachverband Munich-Irish-Network e.V. das Dubliner Original zum Vorbild genommen und für 2019 erstmals ein mehrtägiges Festival organisiert: Das St. Patrick’s Festival München.

St. Patrick's Day Parade
St. Patrick's Day Parade

Ausblick: Mit Highländer Reisen zum St. Patrick’s Day 2020

Auch wenn es in Deutschland und der Welt Alternativen geben mag, niemand feiert so schön wie die Iren selbst. Eine Reise nach Dublin zum St. Patrick’s Day, das wissen wir aus eigener Erfahrung, ist ein unvergessliches Erlebnis.

Und deswegen bietet Highländer Reisen im März 2020 eine Städtereise nach Dublin rund um den St. Patrick’s Day an. Weitere Informationen folgen!