Vielleicht ist es euch bereits aufgefallen. Bei Highländer hat sich in der letzten Zeit viel getan. Nicht nur unsere Destinationsexperten waren fleißig und haben viele schöne neue Reisen entwickelt. Auch die Marketinabteilung hat sich ins Zeug gelegt und Highländer Reisen mit einem neuen Logo ein neues Auftreten verpasst.

Wie der Titel dieses Beitrags vermuten lässt: Es war kein einfaches Projekt! Ein Logo ist das Herzstück in der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit und ein Logo-Relaunch will somit gründlich überlegt und durchdacht sein. Unser Relaunchprozess war also geprägt von Höhen und von Tiefen, von viel Kreativität und vor allem vieeeeel Kaffee.

Neues Logo: Die Erklärung

Mit unserem neuen Logo sind die Tatzen aus dem alten Logo Geschichte. Wusstet ihr eigentlich, dass diese fünf Tatzen damals in ihrem Umrissen die fünf Kontinente dargestellt haben? Die größte Tatze war übrigens die Europatatze. Falls euch das nicht aufgefallen ist: keine Sorge, mir ist es auch erst nach mehr als einem halben Jahr bei Highländer bewusstgeworden.

Unser neues Logo dagegen ist sehr viel schlichter und eleganter. Wir konzentrieren uns auf das wesentliche und das was uns ausmacht: Highländer!

Im aktiv. reisen. steckt Bewegung drin. Denn mit Highländer den Norden Europas zu entdecken, bedeutet ihn auf die beste Art zu Reisen kennenzulernen, wandernd und aktiv nämlich. Die Liebe steckt hier wie so oft im Detail, die beiden Punkte über dem i sind rechts neben die Worte gerutscht, bildlich gesprochen würde man sagen, sie sind schon vorgewandert.

Kindchen, gut Ding will Weile haben

„Kindchen, gut Ding will Weile haben“ – Die Lieblingsaussage meiner Oma, wenn ich mal wieder wie so oft zu ungeduldig war. Ungeduldig waren auch wir alle und seine Zeit hat unser neues Logo tatsächlich auch gebraucht. Dabei hat uns die Zeit auch unter Druck gesetzt. So war das klare Ziel, unseren Reisekatalog 2017 mit dem neuen Logo verzieren zu können.

Zwar wurden auch an unserem ehemaligen Logo immer mal wieder Anpassungen vorgenommen, aber es war irgendwann einfach nicht mehr zeitgemäß und entsprach nicht mehr zu hundert Prozent dem, was Highländer Reisen eigentlich verkörpert.

In den letzten Jahren ist unser Reiseportfolio stark gewachsen und insbesondere in Skandinavien sind viele neue Reisen entstanden. Mit unseren Naturwanderreisen, Kulturwanderreisen, Aktivwochen und Stadtaktivreisen bieten wir die Möglichkeit Nordeuropa auf viele Wege zu entdecken. All dies verkörpert unser neues Logo.


Aus alt macht neu – Unser neues Logo!

Der Weg zum Logo

Zu Beginn des Prozesses gab es eine Zusammenarbeit mit der Europäischen Medien- und Businessakademie Düsseldorf. Ein motiviertes Studententeam hat unser bisheriges Logo analysiert und kreative Ideen für den Logo-Relaunch entwickelt. Von Tatze über Kompassnadel und Wanderschuh bis hin zu einem Vogel entstanden verschiedenste Vorschläge.

Ausgestattet mit diesen Vorschlägen und einen weiteren Ideen aus den Reihen des Kölner Büroteams haben wir dann unsere Reiseleiterschulung im März genutzt, um Meinungen und Anregungen unserer Reiseleiter einzuholen. Den wer weiß besser, was unseren Gästen gefallen wird, als unsere Reiseleiter vor Ort?

Nach der Auswertung des Feedbacks wurde uns dann aber schnell klar: Was wirklich zählt und wichtig ist sind nicht Tatze, Kompass oder Vogel, sondern Highländer.

In den folgenden Wochen bin ich dann als Grafikmensch aus allen Büros nahezu tagtäglich mit neuen Ideen bombardiert worden. Die Kreativität war also immer vorhanden. Eine fast dreistellige Anzahl an Entwürfen entstand so im Laufe der Zeit. Unser Ziel war dabei immer ganz klar formuliert: Mit dem neuen Highländer-Logo müssen sich alle Mitarbeiter identifizieren können und das auch noch nach zweimal darüber schlafen.

Der Durchbruch gelang dann irgendwann an einem späten Mittwochabend. Nele, Chris und meine Wenigkeit waren einmal wieder völlig in kreativen Logogedanken. Und irgendwann war Highländer im Kreis und die Katze im Sack.

Unser neues Logo war geboren und findet noch immer, auch nach deutlich mehr als zweimal darüber schlafen, immer noch bei allen Gefallen. Erste positive Feedbacks sind bereits eingelaufen und nach und nach taucht das schmucke neue Highländer-Logo an immer mehr Stellen auf. Chris zieht sein neues Highländer-Shirt schon gar nicht mehr aus.

Das neue Logo ist übrigens universell einsetzbar. Es funktioniert in verschiedensten Größen und auch der Farbvielfalt sind (nahezu) keine Grenzen gesetzt.

Jetzt interessiert uns eure Meinung! Wie gefällt euch das neue Highländer-Logo? Hinterlasst uns gerne eure Meinung als Kommentar.