„Verrückt nach Schweden“ ist der neue Roman des Finnen Miika Nousiainen betitelt. Und gleichzeitig könnte er auch „Verrückt in Schweden“ heißen. Das Buch strapaziert die Lachmuskeln des Lesers bis zum Zerreißen, bietet immer wieder ungeahnte phantastische und skurrile Wendungen und lehrt uns viel über die Seele der Finnen und der Schweden. Eine wunderbare Vor- und Nachbereitung in Landeskunde für Menschen, die gerne in Skandinavien unterwegs sind und etwas hinter die Kulissen gucken möchten.

„Verrückt nach Schweden“ – Verrückt in Schweden!

Der Finne Miika Nousiainen prägt den Begriff „Nationaltransvestit“ und präsentiert uns in seiner Hauptfigur Mikko Virtanen einen finnischen Mann, der unbedingt zum Schweden konvertieren möchte. Und dazu ist ihm jedes Mittel recht. So originell, farbenfroh und witzig sind die Szenen und Ideen in der Geschichte, dass es schwer ist davon zu sprechen, ohne das Werk gleich im Flow der Begeisterung zu spoilern.

Schon die Verortung der Handlung lässt einen immer wieder schmunzeln. Mikko lernt seine „ersten Schweden“ in Thailand-Urlauben an Weihnachten und Silvester kennen, beschreibt dort das Mindset der typisch schwedischen Familien. Er installiert Abhörsets um auch wirklich alles mitzubekommen und tut schließlich Unglaubliches um dem Leben der Schweden näherzukommen. Atemberaubend und unglaublich witzig!

Schweden ist für ihn die Welt schlechthin und vereinigt alles in sich, macht jede Weltreise gut verzichtbar. Immer wieder oszilliert der Ton zwischen echter Sympathie und großer Ironie und man weiß als Leser manchmal nicht auf welcher Seite man sich gerade befindet. Das Jante Gesetz, die legendäre schwedische Empathie und Freundlichkeit werden derart über den grünen Klee gelobt, dass zugleich viel Sarkasmus und Kritik mitschwingt wie die Bordunsaite eines Instruments.

Ein besonderes Filetstückchen ist der Part, wo Mikko das Jante Gesetz auf seine Landsleute, also das aktuelle Finnland ummünzt. Besonders witzig liest es sich auch, wie der Protagonist mit schwedischen Ingmar Bergmann Filmen die Sprache erlernen will und dazu – immer passend schwedisch – alles positiv, freundlich, empathisch, schwedisch umformulieren muss. Und dann landet Mikko einen Coup, der einem die Lachtränen herauskitzelt.

Mit viel Ideenreichtum und Phantasterei, aber immer nah dran an den „echten Schweden“ wird der finnische eingangs depressive Mann schließlich in einem groß angelegten Projekt zum waschechten Schweden, meint er… bis alles auffliegt. Auch die legendären „schwedischen Gardinen“ darf er dann auf diesem Weg noch kennenlernen. Und endet ganz woanders, als er enden wollte.

Ein Feuerwerk von spritzigen Ideen. Ein Buch das man nicht mehr aus der Hand legen kann. Und ein Buch von dem man sich wünscht dass es irgendwann verfilmt wird. Das dürfte ein ebenso großes Vergnügen sein!

Nachlese:  Miika Nouisiainen – Verrückt nach Schweden

Miika Nouisiainen - Verrückt nach Schweden

Miika Nousiainen – Verrückt nach Schweden
Gebundenes Buch: 240 Seiten
Verlag: Nagel & Kimche (28. Januar 2019)
ISBN-13: 978-3-312-01118-6
Preis: 21,00 €

Wer hat das geschrieben? – Uljana Brunzema

Uljana Brunzema

Uljana hat Romanistik, Germanistik und Literaturwissenschaft studiert und zunächst viel im Jugend- und Kulturaustausch gearbeitet. Seit 20 Jahren arbeitet sie nun schon als Kultur- und Wanderreiseleiterin, war viel in Südeuropa und Afrika unterwegs. Seit einigen Jahren hat sie ihr Herz für die skandinavischen Länder entdeckt, ist selber fasziniert von der großen Weite und Klarheit der nordischen Ländern und spielt gerne auf ihrer Geige schwedische Tanzmusik.