Der Buchtitel Weihnachten auf Schwedisch verspricht leichte Kost und viel Kitsch und Klischee, also rote Dalarna-Pferdchen, duftende Zimtschnecken, schwedische Traditionen und natürlich schönsten Schnee. Eigentlich nicht ganz so meins, aber zu Weihnachten darf es ruhig ein wenig kitschig zugehen.

So richtig kitschig-weihnachtlich wird das Buch von Annette Haaland dann aber gar nicht, denn Weihnachten ist genau genommen nur ein Randthema, genauso wie das „Schwedisch“ im Titel.

Weihnachten auf Schwedisch – Worum geht’s?

Der Stockholmer Ortsteils Enskede (den gibt es wirklich) bereitet sich auf seine 100-Jahr-Feier vor. In die trubeligen Vorbereitungen für das Fest ist auch Pastorin Viveka involviert, die nicht nur für ihren Mann und ihre vier Kinder sondern auch für ihre Gemeinde jederzeit lächelnd das Organisationstalent mimt, eine Aufgabe, die ihr nicht immer nur leicht von der Hand geht. Vor allem dem stets gutmütig-und-fröhlich-sein und für-jeden-ein-offenes-Ohr-haben fühlt sie sich nicht mehr so richtig gewachsen und würde, ganz unpastorisch, auch gerne mal laut ihren Unmut verkünden. Dass sie dann wenige Tage vor der Feier über einen Leiche stolpert, macht die Sache nicht gerade einfacher.

Nächstenliebe

Verdächtigt wird einer der Jugendlichen aus dem weniger schicken Viertel, denen die Kirchengemeinde in Enskede einen Treffpunkt und Austausch bieten will. Das neu ins Leben gerufene Projekt steht nach dem Mordfall allerdings schon wieder kurz vor dem aus, weil viele Gutbürgerliche sich dagegen aussprechen. Viveka findet das jedoch nicht und mit dieser Art von Nächstenliebe und Gemeindearbeit schleicht sich dann doch irgendwie etwas Weihnachtliches in das Buch. Ist es doch recht christlich, die Schwächeren bzw. jene, die am Rande der Gesellschaft stehen zu unterstützen und zu integrieren, statt sie nicht sich selbst zu überlassen.

Lesen oder nicht?

Wer etwas kuschelig Weihnachtliches oder so richtig Schwedisches sucht, sollte die Finger vom Buch lassen, ebenso all jene, die bei Krimis viel Blut und Brutalität erwarten (gerade bei skandinavischen Autoren wäre dies ja nicht unüblich).

Wer hingegen eher etwas leichtere und unaufgeregte Kost für zwischendurch sucht, der sollte sich nicht abschrecken lassen. Das Buch hat Tempo, was vor allem an der Struktur aus kurzen Sätzen und Kapiteln liegt. Mitunter wirkt es fast etwas gehetzt, aber das unterstreicht nur das Empfinden der Protagonistin. Es gibt zudem den ein oder anderen absurden Moment, wenn es um ihre „Protest“-T-Shirts geht, die sie unter der Kutte trägt oder einen tiefgefrorenen Fisch der ständig hin und her transportiert wird.

Nachlese: Annette Haaland – Weihnachten auf Schwedisch

Annette Haaland - Weihnachten auf Schwedisch

Annette Haaland – Weihnachten auf Schwedisch
Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (13. Oktober 2017)
ISBN-10: 3548290167
Originaltitel: Pastor Viveka och hundraårsjubileet
Preis: 9,90 €