Das Wichtigste vorweg: Ja, Bären sind große und gefährliche Raubtiere. Aber nein, sie greifen niemals ohne Vorwarnung an. Das macht nämlich kein Tier. Wir Menschen sind nur zu blöde, das zu erkennen. Da sich Bären Mythen wie „Schaue einem Bären nicht in die Augen“ auch unter erfahrenen Outdoor-Liebhabern oftmals noch hartnäckig halten, haben wir mal die wichtigsten Bären Mythen zusammengestellt.

1. Bären haben Angst vor Feuer.

Fragt doch mal den Camper, dessen Steak in Arizona von einem brennenden Lagerfeuer gemopst wurde. Also: ein Lagerfeuer ist kein guter Schutz für euer nächtliches Lager.

2. Bären können nicht bergab laufen.

Bären können bis zu 50 km/h schnell sprinten. Das ist schneller als ein Rennpferd. Weglaufen könnt ihr also vergessen. Außer euer Auto oder eine Schutzhütte befindet sich nur wenige Schritte entfernt. Auch bergab laufend habt ihr keine Chance. Denn das können die pelzigen Vierbeiner sehr wohl.

3. Bären können nicht auf Bäume klettern.

Und wie sie das können! Einige Arten wie der Malaienbär und der Schwarzbär sogar ganz hervorragend. Auch wenn die Vierteltonner nicht so aussehen. Letztere bekämpfen sich sogar gegenseitig auf Bäumen. Also: Auf einen Baum flüchten ist immer schlecht. Vor allem auch, da es von dort nur den einen Fluchtweg gibt – nämlich wieder hinab.

Ein schlafender Bär

4. Ein stehender Bär macht sich zum Angriff bereit.

Irrtum: Er ist vermutlich einfach nur neugierig und möchte sich durch das Aufstellen einen besseren Überblick verschaffen.

5. Bären sind unberechenbar.

Wie bereits eingangs erwähnt, greifen Bären nicht einfach so an. Außerdem vermeiden sie ohnehin lieber Konfrontationen, als dass sie diese suchen. Um euch zu warnen, macht er zum Beispiel folgendes: mit seinen Zähnen klappern, laut schnaufen und auf den Boden stampfen. Seid so gut und tut, was er sagt: Macht euch vom Acker.

Funfact am Rande: einer echten Attacke geht meistens ein Bluff voraus. Der Bär prischt oder hopst nur wenige Meter vorwärts. Dabei hat er seinen Kopf hoch erhoben und die Ohren zeigen nach vorne. Bei echten Angriffen hält er seinen Kopf meist gesenkt. Dennoch: Lasst es nicht so weit kommen.

6. Ein Bär, der einmal menschliche Nahrung gekostet hat, wird kein „wildes Essen“ mehr wollen.

Der Bär ist wie die meisten Raubtiere, also auch der Wolf und unser heimischer Hund, ein Generalist. Das heißt, er nimmt, was er kriegen kann. Da er sehr groß ist, braucht er unheimlich viele Kalorien. Es scheint fast etwas überraschend, dass er sich vorwiegend vegetarisch ernährt. Ausnahmen sind natürlich der – neudeutsch: vegane – Panda und der fast ausschließlich fleischfressende Eisbär. Aber: Selbst der hungrigste Bär wird einen Bienenstock und Blaubeeren einer Portion Pommes oder Hot Dogs vorziehen.

In Zeiten extremer Dürre können natürlich Konflikte entstehen. Wenn ihr in der Wildnis unterwegs seid, empfiehlt es sich dennoch Nahrungsmittel ordentlich zu lagern. Man soll schließlich nicht provozieren. Wer nicht allzu viel Geld für einen Hightech-Stromzaun um sein nächtliches Lager ausgeben will, sollte in gut verschließbare Plastikkanister oder Metallbehälter investieren. Auf vielen amerikanischen Campingplätzen gibt es auch eigene Schränke dafür. Den Proviantbeutel aufzuhängen ist, wie wir oben erklärt haben, keine Lösung. Bären können klettern.

Bären Mythen

7. Bären sehen schlecht.

Nein, sie sehen genauso gut wie wir. Deswegen macht es Sinn, schon beim Wandern auf sich aufmerksam zu machen, damit es nicht zu ungewollten Begegnungen kommt. Indem man sich zum Beispiel laut unterhält. Zugegeben, wenn man alleine unterwegs ist und dann jemandem begegnet, während man vor sich hinbrabbelt. Das kann schon komisch aussehen. Aber ihr könnt immer noch singen.

8. Ein aufdringlicher Bär muss umgesiedelt werden.

Naja, das könnte man natürlich machen, aber sehr bald wird der nächste Bär auf der Matte stehen. Denn das Problem sind meistens wir Menschen. Und zwar ganz unbewusst. Indem wir zum Beispiel Tierfutter draußen lagern oder unsere Essensreste in den leicht zugänglichen Mülltonnen einfach zu verführerisch duften.

Mit Ramona Bären Mythen auf der Spur

Wer nun neugierig geworden ist und selbst auf Bärensuche gehen möchte und Bären Mythen widerlegen will, der hat dazu mit Ramona in 2018 gleich zweimal die Gelegenheit.

Unsere Jubiläumsreise Auf Bärenspuren durch Dalarna bringt Bärenfreunde in einer kleinen Gruppe mit maximal acht Gästen direkt ins Herz Schwedens.

Reisetermin: 16.08.2018 – 23.08.2018 & 23.08.2018 – 30.08.2018
Reisepreis: ab 1.590,- €
Weitere Informationen und Buchung unter www.highlaender.de/HSD