Wenn man eines über die Schweden weiß, dann dass sie ein sehr eigenwilliges Völkchen mit vielen Traditionen sind. Denkt man doch an den ewigen „Streit“, welche denn nun die richtigen Schären sind – die bei Göteborg oder die Stockholmer – oder die seltsame Obsession für Kartoffeln in zu vielen Gerichten. Eine der wichtigsten Traditionen ist die schwedische Fika.

Wenn man nach Schweden kommt, um Urlaub zu machen, ist es quasi unmöglich, durch die Stadt zu laufen, ohne an jedem Café oder Restaurant zur Fika aufgefordert zu werden. Fika – die schwedische Kaffeepause, die man zu jeder Zeit am Tag machen kann. Traditionell besteht sie nur aus Kaffee, einem Haferkeks und/oder einem süßen Teilchen.

Drei Sommer war ich nun in Schweden, habe den Sommer in Sågarbo genossen, viele Gäste während der Highländer Aktivwoche in Mittelschweden betreut, und jede Woche zweimal Kanelbullar gebacken, um unsere Gäste sonntags zur Fika zwischen zwei Wanderungen einzuladen. Kanelbullar, die typisch schwedischen Zimtschnecken bestehen aus einem Hefeteig und selbstgemachter Zimtbutter als Füllung und sind wesentlicher Bestandteil der schwedischen Fika.

Was genau macht die perfekte Fika aus?

Ist es die Pause, die man macht, um sich von der anstrengenden Arbeit kurz zu erholen? Ist es der frisch aufgebrühte Kaffee oder Tee, der einem den Koffeinboost gibt, den man dringend braucht? Oder ist es die Zimtschnecke, die man am besten noch warm und frisch aus dem Ofen zu seinem Kaffee genießt?

Egal wie oder was, die Fika ist eine schwedische Tradition, die ich als Deutsche als festen Bestandteil in mein alltägliches Leben zu integrieren versuche. Sich zu setzen, einen kleinen Snack und einen Kaffee zu sich zu nehmen, zu verschnaufen und kurz mit Kollegen oder Freunden zu erzählen, eine Pause zu machen, um danach gestärkt und wieder voller Elan an die Arbeit zu gehen. Denn eins habe ich in Schweden definitiv gelernt: Es ist wichtig, auch mal Pause zu machen.

Luises feine Zimtschnecken

Zubereitung

Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Um den perfekten Hefeteig zu kreieren, schmilzt man die Butter in der Milch, lässt es auf Handtemperatur abkühlen und verrührt dann die Trockenhefe. Die Milch-Hefe-Mischung 5 Minuten stehen lassen und dann mit den trockenen Zutaten mischen und zu einem glatten, elastischen Teig kneten ( ~ 10 min). Den Teig mit Klarsichtfolie abdecken und 1 bis 1,5 h gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.

Nun wird der Teig ausgerollt und großzügig mit der Zimtbutter bestrichen; anschließend den Teig locker rollen und in ca. 1,5 – 2 cm breite Streifen schneiden. Noch einmal 30 min gehen lassen. Ein Ei mit Milch aufschlagen, die Zimtschnecken damit bestreichen und mit Perlzucker bestreuen.

Anschließend den Ofen auf 190°C runterstellen und die Zimtschnecken etwa 10 min, oder bis goldbraun, backen und kurz abkühlen lassen. So schnell wie möglich genießen!

Für den Teig:

75 g Butter
250 ml Milch
100 g Zucker
750 g Mehl (ggf. mehr)
Kardamom nach Gusto
2 Päckchen Trockenhefe
1 Prise Salz

Für die Füllung:

Butter
Zucker
Zimt
1 Prise Salz

Zusätzlich:

1 Ei, Milch, Perlzucker

Wer hat’s geschrieben?

Luise ist die gute Seele unserer reizenden Ferienanlage Sågarbo (Aktivwoche Mittelschweden) an der schwedischen Ostseeküste. Seit 2015 kümmert sie sich dort liebevoll um das leibliche Wohl unserer Gäste.