Yoga ist mehr als Entspannung. Für Yogalehrerin und Reiseleiterin Daniela Klütsch ist Yoga ein Lebensgefühl. Sie verrät uns mit dem Schultergruß eine einfache Yogaübung, die ein jeder selbst ausprobieren kann.

» Das Knistern der Blätter, wenn ich durch den Wald im Herbst spaziere, der Geruch von feuchtem Laub und Kaminfeuer in der Luft, das Beobachten von Eichhörnchen, wie sie in aller Seelenruhe Nüsse in der Erde vergraben. Hier fängt für mich Yoga an. «

Yoga beschreibt eine über 5.000 Jahre alte indische Philosophie, aus der sich über die Jahrhunderte hinweg verschiedene Traditionen und Richtungen entwickelt haben. Aus dem Sanskrit übersetzt bedeutet Yoga soviel wie „Vereinigung, Verbindung“. Sobald ich in der Natur bin, spüre ich diese Verbindung unmittelbar – mit der frischen Luft, die ich atme, dem weichen Boden, auf dem ich laufe, und den Lebewesen um mich herum, in der Luft oder dem Dickicht der Bäume.

Eines meiner schönsten und intensivsten Erlebnisse draußen in der Natur hatte ich bei meiner Pilgerreise auf der Via de la Plata in Spanien. Insgesamt 200 km in 10 Tagen lagen vor mir, nur mit dem Rucksack und meinen Gedanken unterwegs. Die Konzentration auf das Laufen, einen Schritt vor den anderen, und die Reduktion auf das Wesentliche haben mich während des Laufens in eine Art Meditation sinken lassen, in der ich alles vergaß. Meine Gedanken wurden still und mein Körper eins mit der Atmung, dem Weg und der Natur.

Von diesem Erlebnis zehre ich noch bis heute, egal ob beim Wandern, mitten im Trubel der Großstadt oder auf der Yogamatte. Ich habe gelernt, dass es darum geht, „den eigenen Geist nach Hause zu bringen“ und zu erkennen, dass wir nicht getrennt, sondern stets verbunden sind. Wir werden getragen von der Erde, ohne dass wir dafür etwas tun müssten. Das hilft mir sehr, um – in Zeiten des Trubels und des sich ewig drehenden Hamsterrades – bei mir anzukommen und Mitgefühl für mich und andere zu empfinden.

» Yoga fängt für mich im Wald an und trägt mich weiter durch das Leben, egal wo ich bin. «

Schultergruß im Wald

Der Schultergruß ist einesehr schöne und einfache Yogaübung zur Lockerung der Nacken- und Schultermuskulatur und Weitung des Brustkorbs. Ideal auch ohne Matte, mitten im Wald, damit wir besonders frisch durchatmen können!

Yoga in den Wäldern Finnlands gemeinsam mit Daniela erleben

Die Liebe zum Yoga hat Daniela vor einigen Jahren gepackt und nicht mehr losgelassen. Ob im klassischen Yogastudio, im Wald oder auf einem Stand-Up-Paddle-Board, für die sanfte Art der Entspannung findet sie überall einen perfekten Ort.

Und das schönste daran ist, interessierte Highländer-Gäste können Daniela im Jubiläumsjahr auf dieser Yoga-Tour ins Saimaa-Seengebiet begleiten und unter ihrer Anleitung entspannen.

Reisetermin: 08.09.2018 – 15.09.2018
Reisepreis: ab 1220,- €
Weitere Informationen und Buchung unter www.highlaender.de/HFY

Daniela Klütsch

Wer hat’s geschrieben?

Daniela Klütsch betreibt eine Agentur für Kommunikation und ist Wanderin, Yogalehrerin und Bloggerin, der Themen rund um Natur und Nachhaltigkeit am Herzen liegen.