Ist euch eigentlich klar, dass ihr euch eventuell nachts mit einem Butterball zudeckt, eure Badezimmermöbel euch möglicherweise jeden Morgen, unabhängig davon wie ihr euch fühlt, einen Guten Morgen wünschen und euer Wohnzimmerregal euch vielleicht nie mehr verlassen wird, weil dessen Treue schon im Ikea Namen steckt?  Wir haben uns den Ikea-Katalog geschnappt und klären auf.

Fast jeder von uns hat doch bestimmt was vom schwedischen Möbelgiganten zu Hause und wenn es nur Billy, das Bücherregal ist. Was bei den Ikea Namen mitunter nach lustigen Phantasienamen klingt ist, hat mitunter deutlich mehr Sinn, als der Nichtschwede bisher vielleicht gedacht hat. Und die eine oder andere Bezeichnung ist vom deutschen Pendant gar nicht sooo weit entfernt. Wenn man sich also zu den am liebsten gelernten bzw. beigebrachten Phrasen einfach noch merkt, wie der eigene Abfalleimer oder die Spielküche der Kinder heißt, dann kann man fast schon fließend Schwedisch… oder zumindest lustige Satzfragmente basteln.

Malm
(Schlafzimmer-Serie)
dt. = Erz

Smörboll
(Bettwäsche-Set)
dt. = Butterball/Kugel

Godmorgon
(Badezimmermöbel)
dt. = Guten Morgen

Sannolikt
(Gardinenstange)
dt. = wahrscheinlich

Försiktigt
(Weingläser)
dt. = vorsichtig
.

Tjena
(Pappkartons)
dt. = Hallo/Moin/Servus

Önskedröm
(u.a. Stoff)
dt. = Wunschtraum

Trofast
(Badezimmer-Serie)
dt. = treu

Sockerkaka
(Backformen)
dt. = Zuckerkuchen

Äpplarö
(Sessel mit Hocker)
dt. = Apfelinsel

Duktig
(Spielküche)
dt. = tüchtig

Blanda
(Schüssel)
dt. = mischen

Sortera
(Abfalleimer)
dt. = sortieren

Friheten
(Sofa)
dt. = die Freiheit

Vindruva
(Gewächshäuser)
dt. = Weintraube

Ikea Namen oder Death Metal Band

Nicht jedes Möbelstück der Schweden hat einen tieferen Sinn oder unser Schwedisch hat nicht gereicht, diesen herauszubekommen. Allerdings ist uns aufgefallen, dass der ein oder andere doch relativ sicher ist, was die Zuordnung der Möbelnamen zum Möbelstück betrifft. Das ging den Machern von folgendem kleinen Ratespiel wohl ähnlich, die zudem feststellten, dass auch die Namen vieler Black Metal Bands wie Ikea-Möbel klingen: www.ikeaordeath.com

Und jetzt seid ihr dran!

Per Kommentar dürft ihr die Liste gern ergänzen, die obige Liste ist schließlich nur eine kleine Auswahl.