In wie vielen Sprachen kannst du „Ich liebe dich“ sagen? Oder bis 10 zählen? Wir würden sicher alle gern polyglott sein, also mehrere Sprachen fließend beherrschen, aber wenn man nicht gerade einer von den Youlden-Brüdern ist (siehe unten), dann spielt das Gedächtnis meist nicht so mit. Durchwursteln mit drei Brocken kann ja auch irgendwie ganz lustig sein, aber zumindest für ein paar Sätze ist im Urlaub der Ehrgeiz geweckt. Daher im 2. Teil von Schwedisch für Anfänger hier unsere Top fünf was unsere Gäste gern lernen wollen bzw. welche Worte unsere Reiseleiter ihnen gern beibringen.

Für die richtige Aussprache haben wir in einem vorherigen Artikel mal die 7 wichtigsten Punkte zusammengetragen.

Und hier nun die ganz kurz, was unsere Gäste am liebsten lernen bzw. unsere Reiseleiter ihnen gern beibringen:

Ja –
ja

Kladdkaka
Schokokuchen

Hallo – Hej
(für die ganz geschwätzigen: hejhej)

Auf Wiedersehen –
Hejdå

Risgrynsgröt
schwedischer Milchreis

Nein –
nej

Sjuksköterska – Krankenschwester
(besonders schön wegen der vielen „sch“)

Ich liebe dich –
Jag älskar dig
.

Ich spreche kein Schwedisch –
Jag pratar inte svenska
.

Mums mums – ugs. lecker, lecker
oder eben auch für ein kleines Leckerlie z.b. ein Schokokuss

Ich habe kein Geld –
Jag har ingen pengar
.

Fika –
Kaffepause machen
.

Bier –
Öl

Lust auf noch mehr schwedische Vokabeln, dann schaut doch mal auf Instagram bei Pratasvenska vorbei:

Matthew und Michael Youlden – Spachgenies: